Zahl der Neuinfektionen mit HIV fast gleich geblieben

Veröffentlicht:

Die Zahl der gemeldeten neu diagnostizierten HIV-Infektionen in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr davor mit knapp 3000 kaum verändert. Unverändert hoch ist dabei mit fast 70 Prozent der Anteil der HIV-infizierten Männer, die Sex mit Männern haben.

BERLIN (ple). Die aktuellen Daten zur Entwicklung bei HIV-Infektionen in Deutschland hat vor kurzem das Robert Koch-Institut in Berlin vorgelegt (Epid Bull 2011; 21: 1). Der Auswertung der Daten zufolge wurden im vergangenen Jahr 2918 neu diagnostizierte HIV-Infektionen gemeldet, im Jahr davor waren es mit 2885 etwas weniger.

Mit einem Anteil von 68 Prozent sind weiterhin homo- und bisexuelle Männer die größte Betroffenengruppe. Im Vergleich zum Jahr 2009 ist bei ihnen die Zahl der gemeldeten neu diagnostizierten HIV-Infektionen sogar leicht gestiegen, und zwar von 1646 auf 1684.

Wie das Institut mitteilt, standen für die Auswertung bei 85 Prozent der 2010 neu diagnostizierten HIV-Infektionen Angaben zum Infektionsweg zur Verfügung.

Erfreulicher ist die Entwicklung der HIV-Neuinfektionen bei Frauen. Zum einen nahm die Zahl der Neuinfektionen bei ihnen im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr ab: Sie sank leicht von 465 auf 436.

Damit liegt der Anteil an HIV-Neuinfektionen mit nur 15 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit 1993, dem Jahr, in dem die differenzierte Erfassung der Daten begonnen wurde, wie das Institut mitteilt.

Den Deutsch-Österreichischen Leitlinien zufolge sollte eine antiretrovirale Therapie dann begonnen werden, wenn das Immunsystem noch weitgehend intakt ist, also bei einer T-Helferzell-Zahl von 350 pro Mikroliter Blut.

Das Berliner Institut macht darauf aufmerksam, dass in Deutschland allerdings ein erheblicher Anteil der HIV-Diagnosen zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem die T-Helferzell-Zahl bereits darunter liegt.

Das ist bei etwa jedem Zweiten der Fall. Allerdings liegen nur bei etwa jedem dritten Patienten mit HIV-Neuinfektion Angaben zur T-Helferzell-Zahl zum Zeitpunkt der Diagnose vor.

Zwischen Januar 2008 und Dezember 2011 sind - gemeldet - knapp 1340 HIV-Infizierte in Deutschland an Aids erkrankt. Damit entwickelte sich seit Beginn der Pandemie bei mehr als 28.000 HIV-infizierten Patienten das Vollbild Aids. Für 2010 schätzt das Institut die Zahl der gemeldeten und (noch) nicht gemeldeten Aids-Erkrankungen auf 760.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: HIV - Kondome sind ein Muss!

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“