Neue Dreifach-Kombi gegen HIV in den USA

SILVER SPRING (ple). In den USA ist eine neue Dreifach-Fixkombi zur einmal täglichen HIV-Therapie von der FDA zugelassen worden.

Veröffentlicht:

Die Tablette enthält Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofovir DF und ist in den USA als Complera™ erhältlich. Zugelassen ist das Präparat für bisher nicht behandelte HIV-Infizierte. In Deutschland zugelassenes Dreifach-Kombipräparat zur Therapie einmal pro Tag ist Atripla® (Efavirenz, Emtricitabin plus Tenofovir).

Die zweite Dreifach-Kombi-Tablette gegen HIV ist Trizivir® (Abacavir, Lamivudin, Zidovudin), und zwar zur Therapie zweimal täglich.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“