Verhütung erhöht Empfänglichkeit für HIV

SEATTLE (ple). Frauen, die hormonell verhüten, haben offenbar ein doppelt so hohes Risiko, sich bei ihrem HIV-infizierten Partner mit dem Aids-Erreger anzustecken wie Frauen, die anders verhüten (Lancet Infect Dis 2011; online 4. Oktober).

Veröffentlicht:

Das erhöhte Risiko wurde in einer prospektiven Studie mit fast 3800 heterosexuellen Paaren in sieben Ländern Afrikas festgestellt.

Die Frauen mit erhöhtem Infektionsrisiko waren auch jene, die bevorzugt Depotspritzen mit Medroxyprogesteron-Acetat (DMPA) erhielten.

Es gibt Hinweise, dass die hormonelle Verhütung die Empfänglichkeit für eine Infektion mit HIV-1 verändert.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“