Kommentar

Keine geeignete Strategie gegen HIV

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Schon lange ist klar, dass sich HIV auch bei erfolgreicher Therapie in Körperregionen gewissermaßen zurückzieht, in denen es unbehelligt bleiben kann. Auch Sperma kann ein solches Reservoir sein.

Und das ist keine gute Nachricht. Trotzdem hatte sich vor Kurzem ein Beraterausschuss der US-Zulassungsbehörde FDA für die Zulassung der Arzneimittelkombination Emtricitabin plus Tenofovir zur Präexpositionsprophylaxe ausgesprochen.

Man stelle sich vor: Gesunde schlucken ein Präparat, um sich nicht mit HIV anzustecken, und nehmen unerwünschte Wirkungen dieser Prophylaxehin. Sie gehen dann doch noch das Risiko ein, sich anzustecken, weil sie nicht wissen, ob ihr hetero- oder homosexueller Geschlechtspartner möglicherweise mit einem HI-Virus infiziert ist, das bereits gegen eine oder beide Kombipartner resistent ist.

Und: Durch die Entwicklung von Resistenzen wird der Erfolg einer künftigen HIV-Therapie geschmälert.

Welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand würde ein solches Risiko eingehen? Und welcher Mensch würde dieses Risiko seinem Geschlechtspartner aufbürden? Eine solche Strategie, sich vor der Infektion mit dem Aids-Erreger zu schützen, kann man nicht befürworten.

Lesen Sie dazu auch: Trotz HIV-Therapie bleibt Sperma oft infektiös

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert