Thrombozyten-Konzentrate

Mehr Sicherheit durch Einzelblutspenden

Die Sicherheit der Transfusion von Thrombozytenkonzentraten ließe sich weiter erhöhen, wenn verstärkt Präparate aus Einzelblut- statt aus gepoolten Spenden verwendet würden. Vorbild könnten die USA sein, die fast nur auf Konzentrate aus Einzelspenden setzen.

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:
Transfusionsbeutel: In Deutschland ist es möglich, für die Gewinnung von Thrombozyten vier bis sechs Spenden in einem Pool zusammenzuführen.

Transfusionsbeutel: In Deutschland ist es möglich, für die Gewinnung von Thrombozyten vier bis sechs Spenden in einem Pool zusammenzuführen.

© vladislav mitic / Thinkstock

MAINZ. Der Blutspendeskandal, bei dem durch kontaminierte Blutprodukte allein in Deutschland fast 2000 Bluter mit HIV infiziert worden waren, liegt inzwischen mehr als ein Vierteljahrhundert zurück. Erst vor kurzem erinnerte ein Fernsehfilm an den Skandal und seine Folgen.

Sind Blutprodukte heute sicherer? Unter anderem durch moderne Testverfahren wie der Nachweis der Erbsubstanz von HIV, HBV oder HCV ließ sich inzwischen das Risiko einer Kontamination mit viralen Erregern tatsächlich drastisch reduzieren.

Es liegt zum Beispiel für die Übertragung des Aids-Erregers HIV und des Hepatitis-C-Virus (HCV) nur bei etwa 1 zu 5 bis 7 Millionen, von HBV bei 1 zu 500.000 bis 700.000.

Zur drastischen Reduktion des Infektionsrisikos mit beigetragen hat außer dem Testen auf bekannte Erreger auch die Hämotherapie-Richtlinie, in der unter anderem geregelt ist, wer Blut spenden darf und wer nicht.

Einzelspende und Apherese oder Mischen von Spenden?

Allerdings: Bei der Gewinnung von Thrombozytenkonzentraten könnte dieses hohe Sicherheitsniveau wieder aufgegeben werden, wie das Ergebnis eines mathematischen Modells vermuten lässt, das von Wissenschaftlern um Dr. Ruth Offergeld vom Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin bereits im vergangenen Jahr auf einer Tagung der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist.

Die Wissenschaftler hatten auf Basis der infektionsepidemiologischen Meldungen aus den Jahren 2006 bis 2010 berechnet, wie sich das Infektionsrisiko bei der Verwendung von Konzentraten verändert, die per Einzelspende und Apherese oder durch Mischen von vier Spenden gewonnen wurden.

Ausführliche Informationen zur Studie und deren Erkenntnisse sowie die Antwort darauf, warum das West-Nil-Virus, die Dengue-Viren und Corona-Viren verstärkt ins Interesse der Transfusionsmediziner treten, erfahren Sie, wenn Sie diesen Text exklusiv in unserer App-Ausgbae vom 13.11.2013 weiterlesen.

Jetzt auch auf Android lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen