Versuche an Affen

Neuer Ansatz in der Therapie gegen HIV

Affen können sich mit einem mit HIV verwandten Virus infizieren. Dagegen scheint ein neues Peptid zu wirken.

Veröffentlicht:

PARIS. Einen neuen therapeutischen Ansatz gegen Aids haben Wissenschaftler des französischen nationalen Forschungszentrums CNRS, der Universität Paris-Descartes und des Universitätsklinikums von Quebec in Kanada entdeckt. Das teilt die wissenschaftliche Abteilung der Französischen Botschaft in Deutschland mit.

Die Forschergruppe habe demonstriert, dass die Verabreichung des Moleküls Q-VD-OPH an mit SIV (Simian Immunodeficiency Virus, dem HIV sehr ähnlich) infizierten Affen eine Eindämmung der Infektion ermögliche. Aids sei bei ihnen nicht ausgebrochen und das Erregerreservoir des Virus im Körper habe sogar abgenommen (J Clin Invest 2018, online 19. März).

Zwischen vier und achtzehn Tage nach der Infektion hätten die Forscher den Affen fünf Injektionen mit dem Molekül Q-VD-OPH verabreicht. Dieses Peptid inhibiere Moleküle, die eine Messenger-Rolle bei der Apoptose innehaben. Indem sie verhinderten, dass die Selbstzerstörungsnachricht die Zelle erreiche, konnten die Forscher den Rückgang der LT4-Populationen – eine Gruppe von Leukozyten zur Immunabwehr – verhindern, heißt es in der Mitteilung der Botschaft.

Bei den Affen habe somit ohne eine weitere Behandlung die Infektion reguliert werden können. Nach vierjähriger Behandlung war kein Primat an Aids erkrankt.

Darüber hinaus hätten die Forscher eine Verringerung des Virusreservoirs beobachtet. Dieses Ergebnis sei sehr vielversprechend, da die aktuellen Behandlungen nur die Replikationsmechanismen beeinflussen, um die Zahl der Viren unter die Nachweisgrenze im Blut zu bekommen. Die Anwesenheit des Virus in den lymphatischen Organen könnten sie jedoch nicht reduzieren.

Die Forscher wollen jetzt herausfinden, ob das Molekül Q-VD-OPH die LT4-Leukozyten-Zellen retten könne, auch wenn es erst zu einem späteren Zeitpunkt nach der Infektion verabreicht werde. (mmr)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Forschung

Neue Methode zur Isolierung von HIV-Partikeln entwickelt

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen