Integrasehemmer

Bei HIV ist Kombi mit Bictegravir nicht unterlegen

Weniger Nebenwirkungen bescheinigten HIV-Patienten der Kombination BIC/FTC/TAF.

Veröffentlicht:

Hamburg. Patient Reported Outcomes (PROs) sind für Dr. Stefan Christensen, niedergelassener Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin in Münster, wichtige Indikatoren, um den Behandlungserfolg und das subjektive Erleben der Therapie „ohne den Filter eines Arztes“ zu bewerten.

Christensen veranschaulichte PROs in der HIV-Medizin bei einer vom Unternehmen Gilead Sciences unterstützten Veranstaltung in Hamburg anhand zweier doppelblinder, placebokontrollierter Zulassungsstudien des Single-Tablet-Regimes (STR) Bictegravir/ Emtricitabin/ Tenofoviralafenamid (Biktarvy®, BIC/FTC/TAF), in denen zwei Integraseinhibitor-basierte Therapieregime auf Nicht-Unterlegenheit verglichen wurden.

In der ersten Studie wurden 629 therapienaive Patienten entweder mit BIC/FTC/TAF oder mit dem STR DTG/ABC/3TC behandelt. Nach 48 Wochen erreichten 92 Prozent der Patienten aus der Bictegravir-Gruppe und 93 Prozent der Patienten aus der Vergleichsgruppe eine Viruslast unter der Nachweisgrenze von 50 Viruskopien pro ml.

Diese Nichtunterlegenheit wurde auch in einer zweiten Studie belegt, in der 563 HIV-Patienten mit komplett supprimierter Viruslast entweder von der Kombination DTG/ABC/3TC auf BIC/FTC/TAF umgestellt oder mit DTG/ ABC/3TC weiter behandelt wurden. Als primärer Endpunkt galt ≥ 50 Virus-Kopien pro ml zur Woche 48. Unter BIC/FTC/TAF hatten nach 48 Wochen ein Prozent der Patienten eine Viruslast > 50 Kopien pro ml und unter DTG/ ABC/3TC weniger als ein Prozent.

Die PROs wurden in den Studien mit verschiedenen validierten Fragebögen erfasst. In beiden Studien dokumentierten Patienten unter BIC/FTC/TAF weniger belastende Symptome als unter DTG/ ABC/3TC . Der Fragebogen „HIV-Symptom Index“ (HIV-SI) erfasst die Krankheitsbelastung anhand von 20 HIV- und HIV-Therapie-assoziierten Symptomen. Sowohl die therapienaiven Patienten als auch die virologisch supprimierten Patienten nach der Therapieumstellung favorisierten BIC/FTC/TAF hinsichtlich Übelkeit/Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit/Energieverlust, traurige/depressive Stimmung, Nervosität/Ängstlichkeit und Haarverlust/-veränderung. (awa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“