1.  Zweiter offenbar virusfreier HIV-Patient: Ansporn zu neuen HIV-Therapie-Strategien

[11.03.2019] Bei einem zweiten HIV-Infizierten ist das Virus nach Stammzelltransplantation verschwunden, ohne dass der Patient antiretrovirale Arzneien nimmt. Forscher hoffen nun, eine Strategie zur Heilung von HIV-Patienten entwickeln zu können.  mehr»

2.  Stammzelltherapie: HIV-Remission bei zweitem Patienten

[05.03.2019] Der „Berlin-Patient“ ist kein Unikum mehr: Die HIV-Remission ist jetzt wohl bei einem weiteren Patienten gelungen. Zur neuen Standardtherapie wird das Verfahren wohl nicht – es nährt aber die Hoffnung für ein anderes Prinzip.  mehr»

3.  Junge Forscher prämiert: Arbeiten zu HIV und Zika ausgezeichnet

[14.02.2019] Zum achten Mal haben das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und der Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises den Langener Nachwuchswissenschaftspreis verliehen. Den ersten Preis teilen sich Dr. Anett Pfeiffer (29) und Dr.  mehr»

4.  Kongress-Ansprache: Trump sagt HIV und Krebs den Kampf an

[06.02.2019] Bei Donald Trumps Rede zur Lage der Nation hat auch die Gesundheitspolitik eine Rolle gespielt. Bei den Themen HIV und Krebs nannte er konkrete Investitionssummen. Bis 2030 rechnet er mit der Eindämmung der HIV-Epidemie.  mehr»

5.  Hepatitis C: Jeder Vierte infiziert sich erneut mit HCV

[01.02.2019] Viele Hepatitis-C-Infizierte stecken sich nach einer Ausheilung erneut mit dem Virus an. Das trifft vor allem auf Hochrisikogruppen zu. Hausärzten rät ein Experte deshalb, eine mögliche HCV-Reinfektion im Auge zu behalten.  mehr»

6.  Mehr als 14.000 Betroffene: Mann stellt Namen von HIV-Patienten online

[28.01.2019] Gegen deren Willen sind die Namen tausender HIV-Patienten an die Öffentlichkeit gelangt. Betroffen von dem Datenleck im Stadtstaat Singapur sind auch viele Ausländer.  mehr»

7.  WHO definiert: Das sind die größten Gesundheitsbedrohungen

[23.01.2019] Die Weltgesundheitsorganisation sieht in bestimmten ansteckenden Krankheiten eine große Gefahr. In ihrem neuen Fünfjahresplan sagt sie aber nicht nur den Infektionen den Kampf an.  mehr»

8.  Streit um Statistik: Wenn HIV-Selbsttests falsch anschlagen

[23.01.2019] Die Packungsbeilagen etlicher HIV-Selbsttests sind fahrlässig unvollständig: Über die eher geringe Wahrscheinlichkeit, bei einem positiven Test tatsächlich infiziert zu sein, erfahren Anwender nichts.  mehr»

9.  HIV-Therapie: Doravirin jetzt verfügbar

[18.01.2019] Die zur Therapie HIV-1-infizierter Erwachsener zugelassenen Arzneien Delstrigo® und Pifeltro® sind ab 15. Januar in Deutschland verfügbar, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»

10.  Epidemiologie: Große Studie zu sexuell übertragbaren Infektionen startet 2019

[27.12.2018] Die Ausbreitung von HIV- und Hepatitis-Infektionen zu verstehen: Das ist nur eines der Ziele einer europaweiten epidemiologischen Studie.  mehr»