91.  HIV-Patienten: Gröhe startet Kampagne für Toleranz

[03.11.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat davor gewarnt, im Kampf gegen Aids nachzulassen.  mehr»

92.  Umgang mit HIV-Patienten: Viel zu viele Vorurteile - selbst im Gesundheitswesen

[31.10.2016] Auch im Gesundheitswesen treffen HIV-Patienten häufig auf Unwissen und Diskriminierung. In Lübeck machten Betroffene nun deutlich, dass sie diese im Praxisalltag nicht mehr hinnehmen wollen.  mehr»

93.  "Patient Null": Kanadischer Steward schleppte AIDS nicht in die USA

[28.10.2016] Jahrzehnte galt ein Flugbegleiter als Sündenbock. Er sollte den HI-Virus in die USA getragen haben. Jetzt steht fest: Ein Schreibfehler war Schuld.  mehr»

94.  Aids-Forscher: KT Jeang Retrovirology Award für Frank Kirchhoff

[12.10.2016] Professor Frank Kirchhoff forscht seit 2001 an der Universität Ulm. Jetzt ist er für seine Arbeiten rund ums HI-Virus ausgezeichnet worden.  mehr»

95.  Infektion: Fadenwurm verdoppelt das Risiko für HIV-Infektion

[12.10.2016] Warum sind HIV und Aids in Afrika so viel stärker verbreitet als in der restlichen Welt? Einen Grund dafür hat jetzt ein internationales Forscherteam in Tansania gefunden.  mehr»

96.  Einblicke: Wie HIV-Arzneien wirken und Viren Resistenzen entwickeln

[12.10.2016] Heidelberger Wissenschaftler haben detaillierte dreidimensionale Einblicke in die Architektur der Hülle des HI-Virus gewonnen.  mehr»

97.  Häftlinge: Schlüssel zur globalen HIV-Eindämmung?

[12.10.2016] HIV-Infektionen treten bei Häftlingen häufiger auf als in der Gesamtbevölkerung. Die Bekämpfung der Ausbreitung in Haft kann sich laut aktueller Studien auch für die öffentliche Gesundheit auszahlen.  mehr»

98.  HIV-Prophylaxe: Arznei für PrEP in Deutschland verfügbar

[12.10.2016] Truvada® kann nun für die HIV-Prä-Expositions-Prophylaxe in Deutschland verwendet werden.  mehr»

99.  Hepatitis-Prävention: Wie Ärzte Ansteckungen verhindern können

[05.10.2016] Die Zahl der HCV-Neuinfektionen stagniert. Bis 2030 soll Hepatitis ausgelöscht sein - so der Wille der Bundesregierung in Deutschland. Was sollten Ärzte dafür tun?  mehr»

100.  HIV-Prävention: Sensibilisierung außerhalb der Praxen

[04.10.2016] Deutschland hinkt dem UNAIDS-Ziel 90-90-90 hinterher. Ärzte wählen neue Strategien bei der Aufklärung.  mehr»