21.  Sexuell übertragbare Infektionen: Nur Kondome schützen!

[28.11.2018] Sexuell übertragbare Infektionen (STI) bei HIV-infizierten Menschen nehmen zu, besonders bei Männern, die Sex mit Männern haben. Der Grund dafür ist zunächst einfach: Es werden weniger Kondome benutzt als früher.  mehr»

22.  HIV-Infokampagne: Deutsche Aids-Hilfe will #wissenverdoppeln

[28.11.2018] Im Zusammenhang mit HIV haben viele Bürger noch falsche Vorstellungen und Wissensdefizite. Dies will die Deutsche Aids-Hilfe nun mit einer Informationskampagne ändern.  mehr»

23.  „Ich bin stolz“: Forscher He verteidigt Gen-Experimente an Babys

[28.11.2018] Die Geburt von angeblich genmanipulierten Babys in China hat einen weltweiten Aufschrei hervorgerufen. Der Forscher gibt hingegen bekannt, „stolz“ auf seine Arbeit zu sein.  mehr»

24.  HIV-Koinfektionen: Hepatitis C lässt sich bei MSM eliminieren

[28.11.2018] Männer mit HIV- und HCV-Koinfektion, die Sex mit Männern haben, kann mit einer Kombination aus HCV-Medikamenten und Verhaltensintervention geholfen werden.  mehr»

25.  Seltener Verlauf: Trotz HIV-Infektion lange klinisch gesund

[28.11.2018] Eine kleine Gruppe von HIV-infizierten Patienten bleibt unbehandelt jahrelang klinisch gesund. Sie sind aber verstärkt kardiovaskulär gefährdet.  mehr»

26.  HIV-Impfstoffe: Ein Silberstreif am Horizont

[28.11.2018] Noch wurde kein Impfstoff gegen HIV gefunden. Dennoch besteht Hoffnung, dass es mittelfristig gelingt.  mehr»

27.  Neue Erkenntnisse: HIV-Heilung ist schwierig, aber möglich

[28.11.2018] Die Heilung von HIV-Infizierten ist viele Jahre lang als unrealistisch angesehen worden. Doch vom Tisch ist sie keinesfalls. Die Achillesferse des Virus ist bereits bekannt.  mehr»

28.  Crispr/Cas9: Geburt genmanipulierter Babys in China verkündet

[26.11.2018] Ein chinesischer Forscher gibt an, das Erbgut von Embryonen so verändert zu haben, dass sie resistent gegen HIV sind.  mehr»

29.  Welt-Aids-Tag: Bayern lädt zur HIV-Testwoche

[26.11.2018] Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember gibt es in Bayern vom 26. November bis 2. Dezember eine HIV-Testwoche. Nach Informationen des bayerischen Gesundheitsministeriums bieten in dieser Zeit Gesundheitsämter und Aids-Hilfen Tests sowie Aufklärungsaktionen an.  mehr»

30.  Kommentar: Gute Bilanz zu HIV und Aids

[22.11.2018] Das neue Idealmaß 90-90-90: Deutschland ist davon gar nicht so weit entfernt. Nein, es geht hier nicht um den Hüftumfang oder ähnliches bei Männern oder Frauen, sondern um die Ziele der Vereinten Nationen zu Aids und HIV.  mehr»