81.  CD4-Zellen im Fokus: Hat die Virus-Virulenz zugenommen?

[30.11.2016] Neue Studiendaten deuten darauf hin, dass sich die HIV-1Virulenz im Laufe der Epidemie möglicherweise erhöht hat.  mehr»

82.  HIV-Prävention jetzt auch mit Arznei

[30.11.2016] Eine Tablette gegen HIV ist jetzt auch in Deutschland zur Präexpositionsprophylaxe, kurz PrEP, zugelassen, Doch die PrEP besteht nicht allein aus der Medikamenteneinnahme, wie die Deutsche AIDS-Gesellschaft betont, vielmehr handelt es sich dabei um ein "Paket" an Maßnahmen.  mehr»

83.  HIV-Indexpatient: Ende eines Mythos

[28.11.2016] Viele Jahre wurde behauptet, der kanadische Flugbegleiter Gaétan Dugas habe den Aids-Erreger in die USA eingeschleppt. Endlich räumt ein US-Evolutionsbiologe mit einem Mythos auf, der durch Nachlässigkeit, Geschäftssinn und Ruhmessucht entstanden ist.  mehr»

84.  "Liebe ist wie Russisches Roulette": Das Vermächtnis des Freddie Mercury

[24.11.2016] Freddie Mercury war privat ein schüchterner Typ, der sich auf der Bühne in einen "tanzenden Derwisch" verwandelte: Vor 25 Jahren starb der legendäre Queen-Sänger. Sein Tod löste erstmals eine Aids-Debatte aus - und befeuerte die Spendenbereitschaft.  mehr»

85.  UNAIDS: Immer mehr Menschen erhalten Therapie

[22.11.2016] Die Zahl der Menschen, die antiretrovirale Medikamente bekommen, ist innerhalb von zwei Jahren um drei Millionen gestiegen.  mehr»

86.  HIV/Aids: Neue Schätzungen für Deutschland

[15.11.2016] Das Robert Koch-Institut hat die Zahl der HIV-Neuinfektionen erhoben - und mit der des Vorjahres verglichen.  mehr»

87.  Neues Institut eröffnet: HIV-Impfstoff "Made in Germany"?

[14.11.2016] Das erste Institut für HIV-Forschung in Deutschland ist am Freitag in der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) feierlich eröffnet worden. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt Professor Hendrik Streeck. Der international renommierte Aids-Experte wurde 2015 an die UDE  mehr»

88.  Robert-Koch-Stiftung: Immunologen für Arbeiten zu HIV und Krebs ausgezeichnet

[08.11.2016] Die Robert-Koch-Stiftung hat den mit 100.000 Euro dotierten Robert-Koch-Preis 2016 zu gleichen Teilen an die Professoren Alberto Mantovani, Humanitas University, Mailand, und Michel C.  mehr»

89.  Ex-Basketball-Star Magic Johnson: "Ohne meine Frau wäre ich tot"

[07.11.2016] Vor einem Vierteljahrhundert schockte die Nachricht über die HIV-Infektion von Basketball-Superstar Earvin "Magic" Johnson die Sportwelt. Heute widmet er sich der Aufklärung.  mehr»

90.  HIV-Patienten: Gröhe startet Kampagne für Toleranz

[03.11.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat davor gewarnt, im Kampf gegen Aids nachzulassen.  mehr»