Warnung vor Dengue-Fieber

DÜSSELDORF (ug). Dengue-Fieber scheint in diesem Jahr besonders gefährlich zu sein. Es sind bereits ungewöhnlich viele Menschen in Asien, Süd- und Mittelamerika infiziert. Reisende müssen unbedingt darauf hingewiesen werden, wie wichtig guter Schutz vor den Überträgermücken ist.

Veröffentlicht:

In Sri Lanka hat die Inzidenz in einzelnen Gebieten bereits epidemische Ausmaße erreicht, so das Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf (info-dienst 13, 2004). Bis zum 20. Juni waren landesweit 5434 Infizierte registriert, 33 Patienten sind gestorben. In Vietnam haben sich mit 16 000 Patienten und 29 Gestorbenen die Zahlen im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahrszeitraum verdreifacht.

Verdreifacht hat sich die Inzidenz auch in Venezuela: Bis Mitte Juni wurden 15 559 Patienten gemeldet, 955 von ihnen hatten ein Dengue-hämorrhagisches Fieber, drei starben. Auf der Insel Réunion, die östlich von Madagaskar liegt und zu Frankreich gehört, ist Dengue-Fieber jetzt erstmals seit 25 Jahren aufgetreten. Aktuelle Ausbrüche werden außerdem aus El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, den Philippinen und Saudi-Arabien gemeldet.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert