Heute ist Weltpoliotag - Aufruf zum Impfen

Veröffentlicht:

HAMBURG (dpa). Am heutigen Weltpoliotag rufen Gesundheitsorganisationen dazu auf, sich gegen die unheilbare Krankheit impfen zu lassen.

Trotz weltweiter Impfaktionen infizieren sich noch immer rund 2000 Menschen jährlich mit dem hoch ansteckenden Virus, vor allem in Afrika und Asien. In Europa gilt Polio seit 2002 als besiegt. 1988 hatte die WHO Impfkampagnen gestartet, die Zahl der Infektionen sank bis 2006 um 99 Prozent. Die Viren werden über verunreinigte Nahrung oder durch Kontakt mit Infizierten übertragen. Betroffen sind besonders Kinder unter fünf Jahren.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“