Internistenkongress 2016

Migranten beim Arzt

Veröffentlicht:

WIESBADEN/MANHEIM. Um Niedergelassene Ärzte, Allgemeinmediziner und Internisten für die Betreuung kranker Migranten fit zu machen, wird das Thema Migrationsmedizin beim 122. Internistenkongress vom 9. bis 12. April 2016 in Mannheim ein Schwerpunkt im Kongressprogramm sein.

Es zeichne sich bereits jetzt ab, dass Ärzten in Deutschland künftig wieder Krankheiten begegnen, die in Deutschland selten oder gar nicht mehr vorkommen, wird Professor Gerd Hasenfuß von der Universität Göttingen, Vorsitzender der DGIM und Kongresspräsident des 122. Internistenkongresses, in einer Mitteilung der DGIM zitiert.

Zudem würden Mediziner in Klinik und Praxis mit Erkrankungen konfrontiert sein, die sie allenfalls aus dem Lehrbuch kennen.

Meldungen des Robert Koch-Instituts wiesen auf das Problem von Infektionserkrankungen wie Tuberkulose, Diphtherie oder Meningitis bei Menschen mit Migrationshintergrund hin, so die DGIM.

Falsch wäre es jedoch, sich allein auf Infektionskrankheiten zu konzentrieren. Oft bestehe keine Ansteckungsgefahr, aber die Patienten bräuchten dennoch schnell spezialisierte Hilfe - etwa Patienten mit Sichelzellkrankheit.

Diese tritt ja verstärkt auf dem afrikanischen Kontinent auf und kann bei Säuglingen und Kindern, sofern sie nicht erkannt wird, bereits in jungen Jahren zum Tode führen. (eb)

Infos zum Internistenkongress 2016: www.dgim2016.de

Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System