VDGH

Diagnostik verhindert Resistenzen

Veröffentlicht:

BERLIN. Unsachgemäße Verwendung von Antibiotika fördert Resistenzen. Schon die Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Infektion verringert das erheblich, betont der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) in einer Mitteilung zum europäischen Antibiotikatag.

Genaue Erregeridentifizierung und Resistenzprüfung (Antibiogramm) seien weitere sinnvolle Schritte. Mit Labortests oder auch Schnelltests im Präsenzlabor lasse sich verlässlich vorhersagen, ob Antibiotika nötig seien.

Die meisten Antibiotika werden von Hausärzten verschrieben. Deshalb müssen die diagnostischen Leistungen dort auch abrechenbar gemacht werden, so der VDGH.

Dass der Gesetzgeber mit dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) die Erstattung von Diagnostika in der vertragsärztlichen Versorgung verbessern will, wird begrüßt. Über die Aufnahme wissenschaftlich anerkannter Tests in den EBM berate die Selbstverwaltung jedoch bereits seit zehn Jahren ohne Ergebnis. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“