Therapieoption

Mit Zika-Viren gegen das Glioblastom?

Ausgerechnet das Zika-Virus, das bei Ungeborenen schwere Hirnfehlbildungen auslösen kann, hat sich im Tiermodell als effektive Therapieoption bei Glioblastomen herausgestellt.

Veröffentlicht:

SAN DIEGO. Es ist dafür berüchtigt, bei ungeborenen Kindern schwere Fehlbildungen des Gehirns wie Mikrozephalie auszulösen. Doch eben diese Eigenschaft macht das Zika-Virus (ZIKV) nun zu einer Therapieoption bei Patienten mit Glioblastom. Denn das Virus greift genau jene Zellen an, die die Behandlung des Glioblastoms so schwierig machen: Tumorstammzellen, die sich einer klassischen Therapie mit Bestrahlung und Chemotherapie oft entziehen.

Bei Föten schädigt das ZIKV das Gehirn, indem es spezifisch neurale Stammzellen und Vorläuferzellen infiziert, den Tod dieser Zellen induziert und so Hirnfehlbildungen auslöst. Für erwachsene Personen ist der Erreger hingegen wohl weniger gefährlich, da ihr Gehirn nur wenig aktive Stammzellen besitzt.

Ähnliche Marker wie bei neuralen Stammzellen im Gehirn

Die Wissenschaftler um Dr. Zhe Zhu von der University of California in San Diego machten sich nun den Umstand zunutze, dass die neuralen Stammzellen im Gehirn von Ungeborenen ähnliche Markerproteine tragen wie die Krebsstammzellen des Glioblastoms.

Bei ihren Versuchen stellten sie fest, dass das ZIKV in Tumorgeweben von Glioblastom-Patienten gezielt die Tumorstammzellen infizierten und abtöteten, ohne die übrigen Nervenzellen zu schädigen (JEM 2017; online 5. September).

Auch im Tiermodell zeigten sich positive Effekte: Als die Wissenschaftler Mäuse, die an einem Glioblastom erkrankt waren, mit einem an Mäuse angepassten ZIKV-Stamm infizierten, verlangsamte der Erreger das Tumorwachstum. Zudem überlebten die infizierten Tiere länger als Artgenossen, die nicht mit dem ZIKV infiziert worden waren.

"Genetisch modifizierte und damit sichere ZIKV-Stämme könnten in Zukunft zur onkolytischen Virustherapie bei Glioblastomen eingesetzt werden", so die Hoffnung der Forscher. Ihrer Meinung nach könnte eine Infektion mit einem solchen modifizierten Virus einen zusätzlichen Effekt zur klassischen Bestrahlung haben und so die Erfolgschancen der Therapie erhöhen. (bae)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen