Nosokomiale Infektionen

Raumluftsystem sorgt für weniger Keime im Op-Saal

Veröffentlicht:

GREIFSWALD. Die Belastung mit Mikroorganismen lässt sich mit einem neuen Raumluftsystem für Op-Säle deutlich senken. "Herzstück" des unter anderem von Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie (INP) entwickelten Systems ist eine spezielle Plasmastufe, berichtet das INP. Das System könne jeweils modular eingebaut werden.

Das Plasma entsteht dabei durch modifizierte Elektrodenplatten, zwischen denen dielektrisch behinderte Entladungen erzeugt werden, so das INP. Mit dem neuen Dekontaminationsverfahren auf Basis der Plasmastufe seien in Laborexperimenten, aber auch in einer Pilotanlage unter Realbedingungen die Belastung der Raumluft mit Mikroorganismen deutlich gesenkt worden.

Ebenso könnten chemische Stoffe auf diese Weise abgebaut werden. Bei sämtlichen Tests seien die DIN-Anforderungen für intensivmedizinische Bereiche berücksichtigt worden, so das Institut: Das Plasma reinigte die Abluft auch bei den vorgeschriebenen hohen Luftumsätzen.

"Das Konzept lässt sich auf Reinräume, Labore, Tierställe oder die Lebensmittellogistik übertragen", wird Dr. Manfred Kettlitz, Projektleiter am INP, in der Mitteilung zitiert. Die Plasmastufe sei skalierbar, wodurch eine noch höhere Reduktion der Mikroorganismen erreicht werden könne.

Das Risiko für nosokomiale Infektionen sei in Deutschland nicht unerheblich, erinnert das INP: 900.000 pro Jahr. (eb/bae)

Mehr zum Thema

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie