Schnelltest

Implantat-Prototyp spürt Sepsis selbstständig auf

Veröffentlicht:

GLASGOW. Ein Schnelltest auf Sepsis liefert womöglich bald Ergebnisse in zweieinhalb Minuten. Der Test wird an der schottischen University of Strathclyde entwickelt und reagiere auf Interleukin-6, einen Protein-Biomarker für Sepsis, meldet die BBC.

„Wir stellen uns einen Test vor, der problemlos am Krankenbett von einem Doktor oder einer Krankenschwester verwendet werden kann“, wird Dr. Damion Corrigan, der an der Entwicklung des Tests beteiligt ist, in dem Artikel zitiert. Auch eine Implantierung sei denkbar. Der Test könne gut in Hausarztpraxen sowie in Notfallambulanzen verwendet werden, sei jedoch noch drei bis fünf Jahre von einer Zulassung entfernt, fügte Corrigan hinzu. (mmr)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“