„Floating Tank“

Krank durch Wellness

Veröffentlicht:
Besser in echt (wie hier im Toten Meer): Künstliche Floating Tanks bergen nämlich offenbar Hygiene-Risiken.

Besser in echt (wie hier im Toten Meer): Künstliche Floating Tanks bergen nämlich offenbar Hygiene-Risiken.

© ra66 / stock.adobe.com

OSLO. Mangelhafte Hygiene in einem „Floating Tank“ mit warmem Salzwasser hat bei Badegästen im Henie Onstad-Kunstzentrum (südöstlich von Oslo) zu körperlichen Beschwerden geführt. Solche Tanks sind beliebte Wellness-Oasen, weil man sich darin scheinbar schwerelos treiben lassen kann.

Das Baden habe zu Hautausschlägen, geschwollenen Lymphknoten, Ohrenschmerzen und Juckreiz geführt, berichten Forscher um Susanne Hyllestad vom norwegischen Institute of Public Health in Oslo (Euro Surveill 2019; 24(38): 1900134).

In dem Zentrum war bei einer Ausstellung ein solcher Tank im Mai 2017 für Besucher angeboten worden. Nachdem erste Gäste in den Tagen danach über Beschwerden geklagt hatten, wurden etwa 150 Badegäste kontaktiert. Weitere Besucher wurden über Medien aufgefordert, bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen.

Viel zu niedriger Salzgehalt

Die Public-Health-Experten haben zudem in einer Studie die Ursachen der Beschwerden abgeklärt. Danach war der Salzgehalt im Wasser der Tanks viel zu niedrig gewesen, um das Wachstum von Mikroorganismen zu verhindern. Auch war das Wasser binnen zwei Wochen nicht gewechselt worden.

Aus einer Wasserprobe wurden zwar keine Fäkalbakterien, aber massenhaft Pseudomonas aeruginosa isoliert. Die große Zahl der Badenden (zwölf pro Stunde) und der hohe Eintrag organischen Materials hatte dabei offenbar das Wachstum der Keime begünstigt.

Etwa 50 Badegäste entwickelten nach Schätzungen Symptome. Durch strikte Hygiene hätten sich die Erkrankungen verhindern lassen. (eis)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen