1.  Vakzine: Großer Impf-Deal in Indien

[23.01.2018] Panacea Biotec Ltd. (PBL), nach eigenen Angaben Indiens führendes Biopharma-Unternehmen, hat zwei langfristige Kooperationsverträge mit dem Anbieter Serum Institute of India Pvt. Ltd. (SII) laut PBL weltgrößter Vakzine-Hersteller und dessen Tochter Bilthovan Biologicals B.V.  mehr»

2.  Zeckenstich: So lassen sich Borreliose-Fehldiagnosen vermeiden

[23.01.2018] Allein aufgrund der Klinik lässt sich die Diagnose "Borreliose" nur schwer stellen. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, ist bei unklarem Erscheinungsbild die Bestätigung durch Laborbefunde erforderlich, ergab eine US-Studie.  mehr»

3.  Arzneimittelkommission warnt: Vorsicht bei Hefepäparaten für Schwerkranke

[22.01.2018] Zubereitungen mit speziellen-Hefezellen (Saccharomyces boulardii) sollten bei Schwerkranken, etwa bei Durchfällen, nicht eingesetzt werden. Die Liste der Kontraindikationen wurde entsprechend aktualisiert.  mehr»

4.  EU-Behörde: Olympia-Fans in Korea brauchen Impfschutz

[22.01.2018] Wegen Influenza in Korea und Menschenmassen bei Olympia ist Prävention ratsam.  mehr»

5.  Infektionen: Meningokokken-Todesfall in hessischem Kindergarten

[22.01.2018] In einem Kindergarten im südhessischen Lindenfels ist ein zweijähriges Kind an den Folgen einer Infektion mit Meningokokken vom Typ B gestorben, teilt der Kreis Bergstraße mit. Das Kind sei am Freitag gestorben, der Kindergarten blieb am Montag geschlossen.  mehr»

6.  Phase-II-Studie: Neuer Malaria-Wirkstoff erfolgreich getestet

[22.01.2018] Eine neue Wirkstoffkombination hat in einer Studie Malaria-Patienten von ihrer Infektion geheilt.  mehr»

7.  Deutsches Rotes Kreuz: "Renaissance des Zivilschutzes ist nötig!"

[22.01.2018] Ebola, Flüchtlingskrisen, territoriale Konflikte: Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor Mängeln in der medizinischen Katastrophenversorgung. Deutschland sei nicht adäquat vorbereitet, sorgen sich Experten.  mehr»

8.  Bundesamt kritisiert: TV-Köche machen alle 50 Sekunden Hygienefehler

[21.01.2018] In deutschen Kochsendungen machen die Protagonisten im Schnitt alle 50 Sekunden Hygienefehler. Das schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einem neuen Bericht.  mehr»

9.  Grippe: Kassen werben mit Vierfach-Impfstoff für sich

[19.01.2018] Bei Risikogruppen mit medizinischer Indikation wird die Barmer ab sofort die Kosten für den Vierfach-Impfstoff gegen Grippe übernehmen, teilen die Krankenkassen Barmer und BIG mit.  mehr»

10.  Impfempfehlung für Reisende: Gelbfieber breitet sich im Großraum São Paulo aus

[19.01.2018] Nachdem schon letztes Jahr die Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO auf den ganzen Bundesstaat Rio de Janeiro ausgedehnt war, wird die Empfehlung nun auf die Stadt São Paulo ausgeweitet.  mehr»