1.  WHO: Kein Ebola-Notstand im Kongo

[18.10.2018] Einen Notstand wegen des Ebola-Ausbruchs sieht die WHO nicht. Aber: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt zusätzliche Maßnahmen.  mehr»

2.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

3.  "Impfbrief online": Faktencheck zum Dokumentarfilm "Eingeimpft"

[17.10.2018] Mit seinem Film "Eingeimpft" will der Filmemacher Daniel Sieveking "eine neue, offenere Diskussion zum Thema Impfen  mehr»

4.  Bayern: Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben

[16.10.2018] In einer Klinik in Bayern sind vermutlich mehrere Patienten bei Operationen mit HCV infiziert worden.  mehr»

5.  Creutzfeldt-Jakob: Mann nach Verzehr von Eichhörnchen-Hirn gestorben

[16.10.2018] Ein Mann in den USA ist wahrscheinlich nach dem Verzehr von Eichhörnchen-Hirn an der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (vCJD) gestorben.  mehr»

6.  Pilzinfektionen: Candida albicans schlägt sich mit eigenen Waffen

[16.10.2018] Forscher haben ein weiteres Rätsel um den Hefepilz Candida albicans gelöst: Sie entdeckten, dass dessen Gift Candidalysin seine krankmachende Wirkung durch Anlockung von Immunzellen selbst boykottiert.  mehr»

7.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»

8.  Kongo: WHO-Krisenausschuss wegen Ebola einberufen

[16.10.2018] Weil im Kongo immer mehr Ebola-Fälle gemeldet werden, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Mittwoch den Krisenausschuss einberufen. Das teilte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag bei Twitter mit.  mehr»

9.  Prävention: Herzstiftung rät zur Impfung gegen Influenza

[16.10.2018] Nach der schweren Grippewelle im vergangenen Winter erinnert die Deutsche Herzstiftung in einer Mitteilung daran, Herzkranke in dieser Saison gegen Influenza zu impfen. Der beste Zeitpunkt dafür sei der Oktober oder November.  mehr»

10.  West-Nil-Fieber: Mehr als 100 neue Fälle in Europa

[15.10.2018] Die Zahl der an West-Nil-Fieber erkrankten Menschen in Europa wächst. Die europäische Seuchenbehörde berichtet von über 100 neuen Fällen.  mehr»