1.  RKI: Warmer Sommer beschert mehr Infektionen durch Zecken

[20.07.2018] Das anhaltend gute Sommerwetter hat seine Schattenseiten: Laut RKI gab es mehr Infektionen durch Zecken als im selben Zeitraum 2017.  mehr»

2.  Infektionen: Vor Immunsuppression auf Opportunisten testen!

[20.07.2018] Die Fehlregulation des Immunsystems bei Colitis ulcerosa und die oft nötige Immunsuppression hat Konsequenzen für Diagnostik und Therapie.  mehr»

3.  EFIM-Kongress: Europäische Internisten tagen in Wiesbaden

[20.07.2018] Erstmals seit 15 Jahren findet in Deutschland wieder ein europäischer Internistenkongress statt.  mehr»

4.  Tularämie: Hasenpest nach Weinlese

[19.07.2018] Forscher haben nun erstmals die Übertragung von Tularämie durch Trauben beschrieben - in unbehandeltem Traubenmost.  mehr»

5.  BZgA: Mit Puppen gegen Geschlechtskrankheiten

[19.07.2018] Sexuell übertragbare Krankheiten kommen immer häufiger vor, warnt die BZgA. Eine humorvolle Kampagne soll junge Menschen für diese Erkrankungen sensibilisieren und die Prävention fördern.  mehr»

6.  Pseudomonas: Antikörper verringern Nebenwirkungen von Antibiotika in der Lunge

[19.07.2018] Antibiotika können das Abwehrsystem der Lunge schwächen und damit die Gefahr für eine Pneumonie erhöhen, haben Forscher nachgewiesen. Mittels Antikörper lässt sich das Risiko aber offenbar verringern.  mehr»

7.  Centrum für Reisemedizin: Zahl der Masernerkrankten in Frankreich gestiegen

[19.07.2018] Seit November vergangenen Jahres sind in Frankreich die Fallzahlen von Masernerkrankungen stark gestiegen: Es wurden insgesamt 2646 Infektionen dieser Art gemeldet. Besonders betroffen ist die Region Nouvelle-Aquitaine, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit.  mehr»

8.  "EBOV-520": Kandidat für die Therapie bei Ebola entdeckt

[19.07.2018] Einen gegen drei von insgesamt fünf Spezies des Ebola-Virus gerichteten Antikörper haben Forscher im Blut von zwei Ebola-Überlebenden entdeckt (Immunity 2018; 49:1 12).  mehr»

9.  UN "läutet Alarmglocke": Kampf gegen Aids weniger erfolgreich als erhofft

[18.07.2018] Die Zahl der weltweiten HIV-Infektionen sinkt nicht schnell genug, mahnen die Vereinten Nationen.  mehr»

10.  Immunsystem ausgetrickst: Wie Zucker und die Schlafkrankheit zusammenhängen

[18.07.2018] Forscher des DKFZ haben herausgefunden, wie die Erreger der Schlafkrankheit sich vor dem Immunsystem verstecken. Bei der Tarnung spielt Zucker eine entscheidende Rolle.  mehr»