1.  Epidemien: Warmes Klima begünstigt Ebola-Virus

[17.10.2019] Steigt die globale Temperatur deutlich an, erhöht das die Wahrscheinlichkeit von Ebola-Epidemien auf das 1,6-Fache, sagen britische Forscher.  mehr»

2.  Kongo: Zwei Drittel der behandelten Ebola-Patienten überleben

[07.10.2019] Im Kongo haben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge fast zwei Drittel aller Ebola-Patienten, die behandelt wurden, die Krankheit überlebt. Von den 1555 Menschen, die bislang in ein Ebola-Behandlungszentrum eingeliefert worden seien, konnten 1000 geheilt werden, teilte die WHO am Freitag  mehr»

3.  Spahn in Afrika: Millionen-Hilfe im Kampf gegen Ebola

[04.10.2019] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat auf seiner Afrika-Reise eine millionenschwere Hilfe im Kampf gegen Ebola angekündigt.  mehr»

4.  Kongo: Maas denkt über weitere Hilfe im Kampf gegen Ebola nach

[04.09.2019] Bundesaußenminister Heiko Maas will weitere Hilfe für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Kongo prüfen.  mehr»

5.  Epidemie: Über 3000 Ebola-Fälle im Kongo

[30.08.2019] Trotz aller Bemühungen zur Eindämmung der Ebola-Epidemie im Kongo sind mittlerweile mehr als 3000 Menschen erkrankt. Bislang gebe es 3004 gemeldete Krankheitsfälle und 2006 Tote (Stand 28. August), wie kongolesische Behörden am Freitag mitteilten.  mehr»

6.  Panorama: Wie gefährlich ist Afrika für Helfer?

[21.08.2019] Sie kommen freiwillig, um zu helfen, und wagen sich dafür in die gefährlichsten Gebiete Afrikas. Doch ihr selbstloser Einsatz für andere Menschen ist keine Garantie gegen Angriffe. Zudem wächst eine andere, weniger sichtbare Gefahr.  mehr»

7.  Kongo: Neue Ebola-Fälle in weiterer Provinz

[17.08.2019] Auf positive Nachrichten bei der Ebola-Bekämpfung folgt nun ein Dämpfer durch neue Fälle in einer weiteren Kongo-Provinz. Der Bundesentwicklungsminister verspricht Hilfe.  mehr»

8.  Durchbruch in Studie: Erstmals wirksame Ebola-Therapie in Sicht

[13.08.2019] Mit einer neuartigen Therapie gegen Ebola könnten etwa 90 Prozent der Betroffenen überleben. Voraussetzung ist, dass die Infektion noch nicht weit fortgeschritten ist, zeigt eine ermutigende Studie.  mehr»

9.  Kommentar: Hoffnung bei Chlamydien

[13.08.2019] Erstmals wurde ein Impfstoff gegen Chlamydien am Menschen getestet. Ein solcher Schutz wäre für Frauen ein großer Segen.  mehr»

10.  Studie aus Boston: Parasitenmittel neue Option gegen Ebola?

[09.08.2019] Nitazoxanid, bisher eingesetzt in der Therapie gastrointestinaler Infektionen der Parasiten Giardia oder Cryptosporidium, könnte bald ebenfalls für die Behandlung von Ebola-Patienten eine Option darstellen. Eine Studie von Wissenschaftlern um Luke D.  mehr»