Gel kapselt Erkältungsviren in der Nase ein

FRANKFURT AM MAIN (ner). Zu Beginn der Schnupfenzeit ist jetzt ein kausales Mittel gegen Erkältungskrankheiten vorgestellt worden. Das rezeptfrei in Apotheken erhältliche Nasenspray mit einem Mikro-Gel kapselt Erkältungsviren in der Nase ein.

Veröffentlicht:

Das Spray ist unter dem Namen Wick Erste Abwehr® im Handel. Es wird in die Nase gesprüht und wirkt dort auf der Oberfläche der Schleimhaut, wie Professor Wolfgang Gstöttner von der HNO-Uniklinik in Frankfurt am Main berichtet hat. Die Zellulose-Gelmatrix kapsele die Erkältungsviren ein, wodurch der weitere Kontakt zur Schleimhaut und damit die Vermehrung unterbunden wird, so Gstöttner.

Der Einkapselungseffekt des Gels ist nach Angaben des HNO-Arztes in Versuchen mit Rhinoviren elektronenmikroskopisch nachgewiesen worden. Eine Infektiosität sei in Zellkulturen danach nicht mehr zu beobachten, sagte Gstöttner bei der Einführungsveranstaltung des Unternehmens Procter & Gamble.

Außerdem senken die in dem Spray enthaltene Pyroglutaminsäure und Bernsteinsäure kurzfristig den pH-Wert im Nasopharynx von durchschnittlich 6,0 auf etwa 3,5 bis 4,0 ab. Dadurch werden Erkältungsviren inaktiviert. Schließlich werde die Nasensekretion angeregt, wodurch Viren und Entzündungsmediatoren weggespült werden sollen.

Von dem Spray werden bei ersten Anzeichen einer Erkältung viermal täglich zwei bis drei Sprühstöße in jedes Nasenloch gegeben. Die Therapie sollte bis zwei Tage nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden. Rechtzeitig angewendet, könnten etwa 20 Prozent der Erkältungen vermieden werden, sagte Professor Claus Bachert aus Gent in Belgien und verwies auf mehrere klinische Studien mit insgesamt knapp 3000 Teilnehmern. Haupteffekt sei jedoch ein wesentlich milderer und ein um zwei bis drei Tage verkürzter Krankheitsverlauf im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo-behandelt werden. Als unerwünschte Wirkung können kurzfristig ein Brennen oder Stechen in der Nase sowie Niesreiz auftreten. Daher ist es für Kinder auch nur bedingt geeignet. Empfohlen wird es ab einem Alter von 12 Jahren.

Das Spray ist in Apotheken zum Preis von 9,95 Euro erhältlich. Eine Packung soll für zwei bis drei Erkältungen ausreichen.

Weitere Infos zu Atemwegsinfektionen unter www.aerztezeitung.de

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze