DAK-Statistik

Erkältungen treiben Krankenstand

Eine Erkältungswelle hat im vergangenen Jahr den Krankenstand in die Höhe getrieben. Auf Platz eins der Branchen mit den meisten Fehltagen landet das Gesundheitswesen.

Veröffentlicht:
Krankmeldung: Derer gab es im Jahr 2013 laut DAK etwas mehr.

Krankmeldung: Derer gab es im Jahr 2013 laut DAK etwas mehr.

© Bernd_Leitner / fotolia.com

HAMBURG. Arbeitnehmer in Deutschland haben sich im vergangenen Jahr etwas häufiger krankgemeldet als im Vorjahr. Nach einer Auswertung des Berliner IGES-Instituts der Daten von 2,7 Millionen erwerbstätige Versicherte für die DAK-Gesundheit kletterte der Krankenstand von 3,8 auf 4,0 Prozent, wie die Kasse am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

"Demnach waren an jedem Tag des vergangenen Jahres im Durchschnitt vier von 100 Beschäftigten krankgeschrieben", schreibt die Krankenkasse.

Wegen des langen Winters machten den Berufstätigen 2013 vor allem Erkältungskrankheiten zu schaffen. "Die Anzahl der Fehltage aufgrund von Schnupfen und Husten stieg um ein Viertel", hieß es.

Nach der Statistik verursachten Erkältungskrankheiten, Bronchitiden und Pneumonien 17,3 Prozent aller Fehltage - nach 14,5 Prozent im Jahr 2012. "Der Anstieg des Krankenstandes ist nicht dramatisch", erklärte DAK-Vorstandschef Professor Herbert Rebscher. "Erkältungswellen hat es immer gegeben."

Im vergangenen Jahr ließen sich den Angaben zufolge erstmals mehr als die Hälfte aller erwerbstätigen Versicherten (50,6 Prozent) mindestens einmal im Jahr von einem Arzt krankschreiben. Für die meisten Fehltage waren Muskel-Skelett-Erkrankungen verantwortlich.

Auch die Zahl der Ausfalltage wegen psychischer Leiden nahm erneut zu. "Sie verursachten rund fünf Prozent mehr Fehltage als 2012 und rangieren auf der Liste der wichtigsten Diagnosen für Ausfalltage auf Platz drei", erklärte die DAK-Gesundheit. Es folgten Verletzungen und Verdauungsbeschwerden.

Die Branchen mit dem höchsten Krankenstand waren im vergangenen Jahr das Gesundheitswesen mit 4,6 Prozent und die öffentliche Verwaltung mit 4,5 Prozent. Den niedrigsten Krankenstand hatte der Bereich Datenverarbeitung und Informationsdienste mit drei Prozent. (dpa)

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert