81.  Erkältungszeit: Husten, Schnupfen und Co. richtig abrechnen

[06.11.2015] Der Winter kommt. Und er treibt wieder viele Schnupfengeplagte in die Wartezimmer. Was Ärzte bei der Abrechnung beachten müssen, erklärt unser Abrechnungsexperte.  mehr»

82.  Erkältungskrankheiten: Etliche Kassen zahlen Phytopharmaka

[05.11.2015] Phytopharmaka haben bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten einen festen Stellenwert. Der Markt ist stabil, aber nicht dynamisch. Die weitaus meisten Präparate werden von den Patienten privat bezahlt.  mehr»

83.  RKI meldet: Wenige Atemwegsinfekte, meistens Rhinoviren

[05.11.2015] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit in der Woche bis zum 1. November (44. KW) im Vergleich zur Vorwoche gesunken, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut (RKI).  mehr»

84.  Vitamin C hoch dosiert: Infusionen oft genutzt zur Infektabwehr

[26.10.2015] Für die Vitamin-C-Infusionstherapie ist die Infektabwehr Einsatzgebiet Nr. 1. Das hat eine retrospektive Datenerhebung bei 1075 Ärzten und Heilpraktikern ergeben, teilt das Unternehmen Pascoe mit.  mehr»

85.  RKI: Kein Anstieg der Atemwegserkrankungen

[21.10.2015] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben, heißt es im Influenza-Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI). Die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der Hintergrund-Aktivität.  mehr»

86.  Ist es ein Immundefekt?: Wenn eine Erkältung die nächste jagt

[21.10.2015] Die fünfte Erkältung in Folge: dann wird's langsam auffällig. Echte Immundefekte sind zwar selten. Bei einem begründeten Verdacht sollten Ärzte aber nicht zu lange zögern.  mehr»

87.  Erkältung: Das hilft bei Husten, Schnupfen und Co. wirklich

[13.10.2015] Antibiotika sind bei einfachen grippalen Infekten tabu. Aber womit hilft man seinem Patienten bei Husten, Schnupfen und Halsschmerzen am besten - und wann sind Antibiotika doch angesagt?  mehr»

88.  Naturheilkunde bei Erkältung: Endlich wieder durchatmen können!

[07.10.2015] Bei Erkältungskrankheiten bietet die Naturheilkunde viele Optionen zur Linderung der Beschwerden - auch speziell bei behinderter Nasenatmung.  mehr»

89.  Online-Schulung erfolgreich: Richtiges Händewaschen schützt vor Infekten

[21.08.2015] Gute Handhygiene beugt Atemwegsinfektionen vor - das ist nicht neu. Britische Forscher zeigen jetzt in einer Studie, dass sich die Ansteckungsgefahr durch Online-Schulungen zum richtigen Händewaschen noch deutlich reduzieren lässt.  mehr»

90.  DAK Gesundheit: Arbeitnehmer melden sich häufiger krank

[29.07.2015] Deutschlands Arbeitnehmer haben sich im ersten Halbjahr 2015 wieder häufiger krank gemeldet. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK Gesundheit kletterte der Krankenstand auf 4,1 Prozent (Vorjahr: 3,8 Prozent).  mehr»