31.  Therapie: Saures Nitrit setzt Genitalwarzen zu

[21.09.2015] Die Kombination von Nitrit und Zitronensäure eignet sich offenbar gut, um Genitalwarzen los zu werden.  mehr»

32.  Zum Welttag: Infos im Web zu sexuell übertragbare Krankheiten

[04.09.2015] Zum Welttag der Sexuellen Gesundheit am 4. September ermutigt das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF): Beim Sex immer Kondome benutzen und gut über sexuell übertragbare Krankheiten informieren!  mehr»

33.  HPV-Impfung: Nach Krebs in der Kindheit besonders wichtig

[24.08.2015] Kinder und junge Erwachsene, die eine Krebserkrankung überlebt haben, tragen ein höheres Risiko für Infektionen mit humanen Papillomaviren. Dennoch sind die Impfraten unter den Betroffenen niedrig.  mehr»

34.  Infektionen: Info-Poster zu HIV, Syphilis, HPV & Co.

[22.07.2015] Sexuell übertragbare Infektionen (STI) nehmen in Deutschland wieder zu. Das Wissen um diese Erkrankungen verbreitet sich aber nicht entsprechend, teilt das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) mit. Syphilis könne immerhin noch jeder Zweite zuordnen.  mehr»

35.  Risiko Genitalrasur: Sex in den Tropen mit unangenehmen Folgen

[20.07.2015] Nach Sex im Thailand-Urlaub leidet eine Touristin unter einer Hautpilzinfektion im Intimbereich - wohl auch deshalb, weil sie eine rasierte Bikinizone wollte.  mehr»

36.  Für ganz Europa gültig: Neue Leitlinie für sicheren Sex

[15.06.2015] Eine neue europäische Leitlinie soll die Bekämpfung sexuell übertragbarer Krankheiten erleichtern. Bisher gehen die Länder sehr unterschiedlich mit diesem Thema um.  mehr»

37.  Demenz mit 50: Syphilis war Schuld

[09.06.2015] Eine 50-Jährige geht mit Halbseitenlähmung zu einem brasilianischen Neurologen. Der Arzt diagnostiziert einen Schlaganfall, stellt aber auch einen ungewöhnlichen geistigen Abbau fest. Als Ursache dafür entpuppt sich die Geschlechtskrankheit Syphilis.  mehr»

38.  Bei Psoriasis-Patienten: Tabuthema Genitalsymptome

[13.05.2015] Mehr als jeder dritte Patient mit Psoriasis leidet unter genitalen Symptomen, die ihn nicht nur beim Sex oft stark belasten. Forscher aus Texas und Irland fordern, dem vielfach tabuisierten Problem mehr Beachtung zu schenken.  mehr»

39.  HPV-Impfung: Rat des Arztes ist wichtig

[20.04.2015] Die HPV-Impfrate liegt in Deutschland bei nur 40 Prozent. Eine höhere Rate ließe sich mit Impfprogrammen und Aufklärung erreichen.  mehr»

40.  HPV: mRNA-basierter Nachweis wird abrechnungsfähig

[16.01.2015] Vertragsärzte haben künftig mehr Auswahl bei Testverfahren zum Nachweis von humanen Papillomviren.  mehr»