41.  Geschlechtskrankheiten: HPV auch bei Männern weit verbreitet

[15.08.2014] Das humane Papilloma- Virus wird bei männlichen Risikopatienten häufiger nachgewiesen als in der Allgemeinbevölkerung. Die Prävalenz des Virus ist einer dänischen Studie zufolge bei Männern allgemein hoch.  mehr»

42.  Geschlechtskrankheiten: Deutsche wissen zu wenig über STI

[18.06.2014] HIV kennen die Bürger sehr wohl als Geschlechtskrankheit. Doch bei Chlamydien, Condylomen und Co. hört das Wissen einer neuen Umfrage zufolge auf.  mehr»

43.  IQWiG-Bewertung: HPV-Test bald Kassenleistung?

[04.06.2014] Wird der HPV-Test künftig eine Kassenleistung? Demnächst steht eine Bewertung des IQWiG an.  mehr»

44.  WHO schlägt Alarm: Resistenzen gegen Antibiotika werden bedrohlich

[02.05.2014] Die WHO warnt: Schon kleine Verletzungen und bislang gut behandelbare Infektionen können tödlich werden. Grund: Die weltweit zunehmenden Antibiotika-Resistenzen, so die WHO in ihrem jetzt vorgestellten Report.  mehr»

45.  Geschlechtskrankheiten: Comeback von Tripper und Syphilis

[14.04.2014] Syphilis und Gonorrhoe sind wieder da. So liegt die Syphilis-Inzidenz in Berlin mittlerweile über dem Niveau der 70er-Jahre, berichtete Dr. Ralf Hartmannbei der Fortbildungsveranstaltung "aktuelle Aspekte aus Urologie und Sexualmedizin" in Berlin.  mehr»

46.  Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein.  mehr»

47.  HPV-Ausschreibung: Sanofi macht nicht mit

[18.03.2014] Die AOKen in Hessen und Niedersachsen suchen einen exklusiven Rabattvertragspartner für Impfstoffe gegen humane Papillomaviren. Der Marktführer Sanofi Pasteur MSD will kein Gebot abgeben - und übt harsche Kritik.  mehr»

48.  Labortipp zu Chlamydien: Früherkennung gegen Sterilität

[26.02.2014] Eine Chlamydien-Infektion lässt sich mit einem Antigen- oder Antikörper-Test oder mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) auf Chlamydien-DNA nachweisen.  mehr»

49.  Zervix-Ca: HPV-Test ergänzt die Zytologie

[26.02.2014] Ein negativer Test auf Hochrisiko-HPV-Typen bietet Frauen mehr Sicherheit als die übliche Zytologie. Ein Test auf Niedrig-Risiko-Typen ist jedoch überflüssig: Das Risiko für ein Zervix-Ca wird von der Infektion kaum beeinflusst.  mehr»

50.  Ungeschützter Sex: Ein Comeback der STI

[11.11.2013] Neuinfektionen bei Geschlechtskrankheiten steigen an. Mögliche Restriktionen für Prostituierte - wie sie derzeit diskutiert werden - könnten das Problem noch verschärfen, warnt ein Forscher.  mehr»