51.  Geschlechtskrankheiten: Comeback von Tripper und Syphilis

[14.04.2014] Syphilis und Gonorrhoe sind wieder da. So liegt die Syphilis-Inzidenz in Berlin mittlerweile über dem Niveau der 70er-Jahre, berichtete Dr. Ralf Hartmannbei der Fortbildungsveranstaltung "aktuelle Aspekte aus Urologie und Sexualmedizin" in Berlin.  mehr»

52.  Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein.  mehr»

53.  HPV-Ausschreibung: Sanofi macht nicht mit

[18.03.2014] Die AOKen in Hessen und Niedersachsen suchen einen exklusiven Rabattvertragspartner für Impfstoffe gegen humane Papillomaviren. Der Marktführer Sanofi Pasteur MSD will kein Gebot abgeben - und übt harsche Kritik.  mehr»

54.  Labortipp zu Chlamydien: Früherkennung gegen Sterilität

[26.02.2014] Eine Chlamydien-Infektion lässt sich mit einem Antigen- oder Antikörper-Test oder mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) auf Chlamydien-DNA nachweisen.  mehr»

55.  Zervix-Ca: HPV-Test ergänzt die Zytologie

[26.02.2014] Ein negativer Test auf Hochrisiko-HPV-Typen bietet Frauen mehr Sicherheit als die übliche Zytologie. Ein Test auf Niedrig-Risiko-Typen ist jedoch überflüssig: Das Risiko für ein Zervix-Ca wird von der Infektion kaum beeinflusst.  mehr»

56.  Ungeschützter Sex: Ein Comeback der STI

[11.11.2013] Neuinfektionen bei Geschlechtskrankheiten steigen an. Mögliche Restriktionen für Prostituierte - wie sie derzeit diskutiert werden - könnten das Problem noch verschärfen, warnt ein Forscher.  mehr»

57.  HIV-Schnelltests: Berliner Projekt steht auf der Kippe

[03.09.2013] Mit anonymen Schnelltests auf HIV für Risikogruppen soll die Infektion weiterer Personen verhindert werden. Ein Berliner Modellprojekt zeigt erste Erfolge. Doch die Finanzierung steht nur noch bis Ende des Jahres.  mehr»

58.  Sex in the City: Ausstellung zum Risiko Sex

[11.06.2013] Verhüterli sind cool. Mit einer Wanderausstellung informiert die BZgA über Sex und seine Risiken. Peinlichkeiten will die Kampagne aber vermeiden.  mehr»

59.  HPV: Impfstoff für die Ärmsten

[16.05.2013] Das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) wird seinen Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs nach eigenen Angaben für ein neues, langfristiges Programm zur Verfügung stellen, das dabei helfen soll, Mädchen in den ärmsten Ländern der Welt vor dieser Krebsform zu schützen.  mehr»

60.  Kommentar zur HPV-Impfung: Warzenfrei Down-under

[15.05.2013] Australien ist offenbar auf gutem Wege, seine Genitalwarzen loszuwerden. Das ist erfreulich für die dort Lebenden und zweifellos ein medizinischer Fortschritt.  mehr»