51.  Neue STIKO-Empfehlung: HPV-Impfung für Neunjährige!

[25.08.2014] Die Ständige Impfkommission hat neue Empfehlungen herausgegeben: So sollen jetzt schon neunjährige Mädchen gegen Humane Papillomviren geimpft werden. Und eine Änderung gibt es bezüglich der Pneumokokken-Impfung.  mehr»

52.  Impfstoffe im Test: Hoffnungsschimmer gegen Vaginalkandidose

[25.08.2014] Rezidivierenden vulvovaginalen Kandidosen (RVVC) ist therapeutisch oft kaum beizukommen. Hoffnungen ruhen nun auf neuen Impfstoffen, die das Problem dauerhaft beseitigen sollen. Einige davon befinden sich bereits in Erprobung.  mehr»

53.  Geschlechtskrankheiten: HPV auch bei Männern weit verbreitet

[15.08.2014] Das humane Papilloma- Virus wird bei männlichen Risikopatienten häufiger nachgewiesen als in der Allgemeinbevölkerung. Die Prävalenz des Virus ist einer dänischen Studie zufolge bei Männern allgemein hoch.  mehr»

54.  Geschlechtskrankheiten: Deutsche wissen zu wenig über STI

[18.06.2014] HIV kennen die Bürger sehr wohl als Geschlechtskrankheit. Doch bei Chlamydien, Condylomen und Co. hört das Wissen einer neuen Umfrage zufolge auf.  mehr»

55.  IQWiG-Bewertung: HPV-Test bald Kassenleistung?

[04.06.2014] Wird der HPV-Test künftig eine Kassenleistung? Demnächst steht eine Bewertung des IQWiG an.  mehr»

56.  WHO schlägt Alarm: Resistenzen gegen Antibiotika werden bedrohlich

[02.05.2014] Die WHO warnt: Schon kleine Verletzungen und bislang gut behandelbare Infektionen können tödlich werden. Grund: Die weltweit zunehmenden Antibiotika-Resistenzen, so die WHO in ihrem jetzt vorgestellten Report.  mehr»

57.  Geschlechtskrankheiten: Comeback von Tripper und Syphilis

[14.04.2014] Syphilis und Gonorrhoe sind wieder da. So liegt die Syphilis-Inzidenz in Berlin mittlerweile über dem Niveau der 70er-Jahre, berichtete Dr. Ralf Hartmannbei der Fortbildungsveranstaltung "aktuelle Aspekte aus Urologie und Sexualmedizin" in Berlin.  mehr»

58.  Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein.  mehr»

59.  HPV-Ausschreibung: Sanofi macht nicht mit

[18.03.2014] Die AOKen in Hessen und Niedersachsen suchen einen exklusiven Rabattvertragspartner für Impfstoffe gegen humane Papillomaviren. Der Marktführer Sanofi Pasteur MSD will kein Gebot abgeben - und übt harsche Kritik.  mehr»

60.  Labortipp zu Chlamydien: Früherkennung gegen Sterilität

[26.02.2014] Eine Chlamydien-Infektion lässt sich mit einem Antigen- oder Antikörper-Test oder mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) auf Chlamydien-DNA nachweisen.  mehr»