1.  "Sicherheits-Herausforderung": WHO befürchtet Ausbreitung von Ebola im Kongo

[15.08.2018] Die Weltgesundheitsorganisation schätzt die Gefahr für die Ausbreitung von Ebola im Kongo als sehr hoch ein.  mehr»

2.  Projekt Icarus: Kosmonauten wollen "siebten Sinn" von Tieren nutzen

[14.08.2018] In 400 Kilometer Höhe umkreist die ISS die Erde mit 28.800 Km/h. Von dort soll sie im Projekt Icarus Tiere auf der Erde überwachen: So könnten Ziegen Vulkanausbrüche voraussagen oder Flughunde Ebola-Ausbrüche.  mehr»

3.  Neuer Ebola-Ausbruch: Ebola breitet sich im Kongo wieder aus

[06.08.2018] Der neue Ebola-Ausbruch im Osten des Kongo breitet sich offenbar schnell aus. Am Wochenende ging die WHO bereits von 43 bestätigten oder wahrscheinlichen Fällen aus. Drei Gesundheitsfachkräfte seien seit Bekanntwerden der Fälle Ende Juli erkrankt, zwei von ihnen gestorben.  mehr»

4.  WHO:: Ebola-Ausbruch im Kriegsgebiet macht Bekämpfung besonders schwer

[03.08.2018] Der neue Ebola-Ausbruch in einem Konfliktgebiet im Kongo stellt Helfer vor massive Probleme: medizinisches Personal könne sich womöglich nur mit bewaffneten Eskorten in der Region bewegen, sagte Peter Salama, Leiter für Noteinsätze bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), am Freitag in Genf.  mehr»

5.  Mehrere Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[02.08.2018] Erst vor wenigen Tagen wurde die Ebola-Epidemie im Nordwesten des Kongos für beendet erklärt. Doch ausruhen können sich die Behörden nicht. Es sind neue Fälle der gefährlichen Krankheit aufgetaucht - am anderen Ende des Landes.  mehr»

6.  Ebola: "Antikörper-Cocktail" in der Entwicklung

[02.08.2018] Zwei monoklonale Antikörper gegen drei Ebola-Viren haben Forscher des Vanderbilt University Medical Centers aus Nashville aus dem Blut von Überlebenden einer Ebola-Infektion isoliert (  mehr»

7.  Epidemie: Ebola-Ausbruch im Kongo offiziell beendet

[26.07.2018] Das kongolesische Gesundheitsministerium hat den aktuellen Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo offiziell für beendet erklärt.  mehr»

8.  "EBOV-520": Kandidat für die Therapie bei Ebola entdeckt

[19.07.2018] Einen gegen drei von insgesamt fünf Spezies des Ebola-Virus gerichteten Antikörper haben Forscher im Blut von zwei Ebola-Überlebenden entdeckt (Immunity 2018; 49:1 12).  mehr»

9.  "Wir sind vorsichtig zuversichtlich": WHO sieht Ebola-Ausbruch im Kongo unter Kontrolle

[26.06.2018] Der Ebola-Ausbruch im Kongo ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offenbar unter Kontrolle.  mehr»

10.  Ebola-Ausbruch im Kongo: WHO stimmt für Einsatz von Ebola-Prüfarzneien

[07.06.2018] Beim aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo stimmt die WHO dem Einsatz von Prüfarzneien zu.  mehr»