1.  CRM warnt: Dengue in Urlaubszielen

[02.10.2019] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt Reisende vor dem Dengue Fieber in einigen Urlaubszielen. In der Dominikanischen Republik seien zum Beispiel seit Jahresbeginn 11.340 Erkrankungen und 27 Todesfälle infolge des Dengue-Fiebers gemeldet worden. 2018 seien es 1560 Infektionen und ein Todesfall  mehr»

2.  Brasilien: Diskussion um Studie mit genveränderten Mücken

[26.09.2019] An einer Studie zum Einsatz genveränderter Mücken in Brasilien gibt es heftige Kritik.  mehr»

3.  RKI warnt: Erhöhte Gefahr durch Hantaviren

[19.09.2019] In Deutschland häufen sich Erkrankungen durch Hantaviren. Erstmals seit langem besteht sogar der Verdacht auf einen Todesfall. Das Robert Koch-Institut warnt.  mehr»

4.  1,4 Millionen Fälle: Dengue-Fallzahl steigt in Brasilien um 600 Prozent

[12.09.2019] Das Dengue-Virus breitet sich in Brasilien weiter aus. Die Zahl mutmaßlicher Dengue-Fälle sei seit Anfang des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 599,5 Prozent auf 1,4 Millionen gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium des südamerikanischen Landes mit.  mehr»

5.  Epidemie: Über 3000 Ebola-Fälle im Kongo

[30.08.2019] Trotz aller Bemühungen zur Eindämmung der Ebola-Epidemie im Kongo sind mittlerweile mehr als 3000 Menschen erkrankt. Bislang gebe es 3004 gemeldete Krankheitsfälle und 2006 Tote (Stand 28. August), wie kongolesische Behörden am Freitag mitteilten.  mehr»

6.  Panorama: Wie gefährlich ist Afrika für Helfer?

[21.08.2019] Sie kommen freiwillig, um zu helfen, und wagen sich dafür in die gefährlichsten Gebiete Afrikas. Doch ihr selbstloser Einsatz für andere Menschen ist keine Garantie gegen Angriffe. Zudem wächst eine andere, weniger sichtbare Gefahr.  mehr»

7.  Ebola-Ausbruch im Kongo: Burundi startet Impfkampagne

[16.08.2019] Wegen des Ebola-Ausbruchs im Kongo hat nun auch das Nachbarland Burundi eine Impfkampagne gegen die gefährliche Krankheit gest  mehr»

8.  Durchbruch in Studie: Erstmals wirksame Ebola-Therapie in Sicht

[13.08.2019] Mit einer neuartigen Therapie gegen Ebola könnten etwa 90 Prozent der Betroffenen überleben. Voraussetzung ist, dass die Infektion noch nicht weit fortgeschritten ist, zeigt eine ermutigende Studie.  mehr»

9.  Kongo: Zweiter Ebola-Fall in Großstadt Goma

[31.07.2019] Ein Jahr nach Beginn der Ebola-Epidemie im Ost-Kongo ist ein zweiter Fall der gefährlichen Krankheit in der Millionenstadt Goma festgestellt worden.  mehr»

10.  Kongo: Zweite Ebola-Welle in der Kongo-Region Beni

[26.07.2019] Eine zweite Welle des Ebola-Virus breitet sich in der Region Beni im Kongo aus. Mehr als die Hälfte der neuen Fälle sei in den vergangenen drei Wochen in der sogenannten Gesundheitszone Beni aufgetreten, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in Genf.  mehr»