1.  Nach Italien und Frankreich: Spanien meldet erste Chikungunya-Infektionen

[17.06.2019] Der erste Fall lokaler Infektionen mit dem Chikungunya-Virus in Spanien bereitet Experten Sorgen: Touristen haben sich in Alicante infiziert.  mehr»

2.  Ebola-Epidemie: WHO sieht keine internationale Notlage

[14.06.2019] Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft wegen der Ebola-Epidemie im Kongo und trotz jüngster Fälle auch in Uganda nicht den internationalen Gesundheitsnotstand aus.  mehr»

3.  Kommentar zu Ebola- und Masern-Epidemie: Impfen statt Debattieren

[12.06.2019] Erinnern Sie sich noch an den August 2014? Es war Mittwoch, der 27., der erste Ebola-Patient landete in Deutschland. Der Mann aus Sierra Leone wurde am UKE behandelt. Bilder mit Ärzten in Schutzanzügen gingen durch die Medien. Die Aufregung war groß.  mehr»

4.  Ausbreitung: Ebola-Epidemie erreicht Uganda

[12.06.2019] Ebola-Alarm nun auch in Uganda: Bei drei Menschen ist das Virus nach WHO-Angaben nachgewiesen worden. Ein erkrankter Junge starb mittlerweile.  mehr»

5.  Reisemedizin: Rifttalfieber auf französischer Ferieninsel

[21.05.2019] Auf der Insel Mayotte im Indischen Ozean häufen sich Fälle von Rifttalfieber. Mückenschutz und Hygiene sind ratsam.  mehr»

6.  WHO meldet: Neue Ebola-Vakzine soll im Kongo eingesetzt werden

[08.05.2019] Im Kongo soll die Bevölkerung mit einer weiteren Vakzine gegen das Ebola-Virus geimpft werden, wie die WHO erklärt.  mehr»

7.  Ebola & Co: Sachsen will besser gerüstet sein

[02.05.2019] Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) hat einen neuen Maßnahmenplan für gefährliche Infektionskrankheiten erarbeiten lassen. Auf ihn könnten die Gesundheitsämter im Freistaat zugreifen.  mehr»

8.  WHO: Ebola im Kongo kein internationaler Notstand

[15.04.2019] GENF. Das Notfallkomitee der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat entschieden, den aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo nicht als internationalen Gesundheitsnotstand („Public Health Emergency of International Concern“ PHEIC) einzustufen.  mehr»

9.  Afrika: Über 1000 Ebola-Fälle im Kongo

[25.03.2019] In der zentralafrikanischen Republik Kongo sind mittlerweile mehr als 1000 Menschen am Ebola-Virus erkrankt.  mehr»

10.  Hyalomma-Zecke: Uni bittet um Zusendung auffälliger Zeckenfunde

[01.03.2019] Sie ist doppelt bis dreimal so groß wie ihre europäischen Verwandten und hat auffällig geringelte Beine: Im vergangenen Jahr meldete Professor Ute Mackenstedt von der Uni Hohenheim in Stuttgart die ersten Funde der tropischen Hyalomma- Zecke in Deutschland  mehr»