Ebola

WHO besorgt über nachlassende Unterstützung

Veröffentlicht:

GENF. Nach starkem Rückgang der Ebola-Neuinfektionen in Westafrika am Anfang des Jahres stagnieren nun die Zahlen schon seit Wochen bei 120 bis 150 neuen Fällen pro Woche.

Das teilte der WHO-Ebola-Beauftragte Bruce Aylward am Samstag mit. Die WHO rief am Samstag zu weiterer Unterstützung im Kampf gegen Ebola auf.

Die finanzielle Hilfe der Internationalen Gemeinschaft habe deutlich nachgelassen - ein Grund zur Besorgnis.

Laut der Organisation sind bis heute mehr als 9380 Menschen an der Seuche gestorben.

Liberia hebt Ausgangssperre auf

Nach dem Rückgang der Zahl der Ebola-Neuinfizierten in Liberia hat Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf die Ausgangssperre aufgehoben und will die Grenzen zu den Nachbarländern wieder öffnen.

Dies teilte ihr Büro in der Hauptstadt Monrovia mit. Die Aufhebung der im August 2014 angeordnete Ausgangssperre soll am Sonntag in Kraft treten. Wann die Grenzübergänge des westafrikanischen Landes geöffnet werden sollen war noch unklar.

Bereits in der vergangenen Woche hatte in Liberias Schulen wieder der Unterricht begonnen. Vor dem Betreten der Gebäude müssen die Schüler aber ihre Hände desinfizieren und ihre Temperatur messen lassen.

In Liberia gab es zuletzt aber immer weniger Neuansteckungen.

Nordkorea lässt keine Ausländer zu Marathon zu

Unterdessen lässt Nordkorea wegen der Furcht vor Ebola keine ausländischen Läufer für den Pjöngjang-Marathon im April zu.

Von ihren nordkoreanischen Partnern seien sie informiert worden, dass weder professionelle Läufer noch Amateure aus anderen Ländern an dem Straßenlauf teilnehmen könnten, teilte der auf Reisen in das weithin islolierte Land spezialisierte Anbieter Koryo Tours aus Peking mit.

Wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika gibt es seit Oktober 2014 faktisch keine touristischen Reisen nach Nordkorea. Alle Einreisenden werden 21 Tage unter Quarantäne gestellt. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen