Nigeria

Über 1000 Verdachtsfälle von Lassafieber

Veröffentlicht:

GENF. In Nigeria hat sich die Zahl der Patienten mit Lassafieber binnen zwei Wochen mehr als verdoppelt. Nach WHO-Angaben wurden jetzt 1081 Verdachtsfälle und 317 laborbestätigte Erkrankungen registriert.

Am 14. Februar waren es erst 450 Verdachtsfälle. Damit gab es 2018 schon mehr Erkrankungen als im Gesamtjahr 2017, so die WHO.

Inzwischen seien 90 Betroffene gestorben, bei 64 sei das Fieber als Todesursache belegt worden. Lassafieber kommt zwar regelmäßig in westafrikanischen Ländern vor, die hohe Zahl der Fälle sei aber sehr besorgniserregend, so ein WHO-Sprecher.

Die WHO hilft, Pfleger und Ärzte im Umgang mit Patienten zu schulen, und hat Schutzkleidung nach Nigeria geschickt. (dpa)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren