71.  Phytotherapie tut der Blase gut

[27.05.2011] Mit der weiblichen Blase steht es nicht zum Besten: Über die Hälfte der Frauen hat mindestens einmal im Leben einen Harnwegsinfekt. Gute Beratung kann helfen, dass das ein Einzelfall bleibt.  mehr»

72.  Impfung gegen Rezidive von Harnwegsinfekten

[01.02.2011] Etwa die Hälfte der Frauen erkrankt mindestens einmal im Leben an einem Harnwegsinfekt. Bei fast einem Drittel gibt es Rezidive. Zur Prophylaxe ist eine Impfung verfügbar.  mehr»

73.  Harnwegsinfekt: Bei Kindern ist eine Urinkultur obligat

[25.01.2011] Ursache einer Enuresis kann auch ein Harnwegsinfekt sein. Bei Kindern gilt er grundsätzlich als kompliziert, sodass im Verdachtsfall stets eine Urinkultur angezeigt ist.  mehr»

74.  Antibiose bei Zystitis erfordert Umdenken

[13.01.2011] In einer großen internationalen Studie mit insgesamt mehr als 4000 Frauen wurde die Resistenzsituation von Erregern in der Therapie bei unkomplizierter Zystitis analysiert. Aus den Studiendaten ergeben sich wichtige Konsequenzen für die tägliche Praxis.  mehr»

75.  Influenza-Viren mit Phytotherapie bekämpfen

[16.12.2010] Senföle sind bei bakteriellen und viralen Infekten von Harn- und Atemwegen eine Option. Offenbar können sie auch die Vermehrung von Influenza-Viren hemmen: Eine Gießener Forschergruppe konnte in In-vitro-Untersuchungen eine Hemmung um 90 Prozent nachweisen.  mehr»

76.  Kapsel mit E. coli gegen häufige Harnwegsinfekte

[01.12.2010] Über die orale Immunprophylaxe bei rezidivierenden Harnwegsinfekten berichtet Professor Kurt Naber aus Straubing. Nahmen Patienten drei Monate kontinuierlich, dann nach einem Schema sporadisch einen Extrakt aus 18 E. coli-Stämmen.  mehr»

77.  Frauen auf Reisen brauchen ganz speziellen Rat

[20.09.2010] Durchfall oder Malaria: Gesundheitsprobleme auf Reisen treffen Frauen ganz anders als Männer.  mehr»

78.  Erste Harnwegsinfektion immer abklären!

[19.04.2010] Der Nutzen eines allgemeinen Screenings auf Harnwegsfehlbildungen ist eher klein im Vergleich zu den entstehenden Kosten. Erstinfektionen bei Säuglingen sollte aber gezielt mittels Sonografie nachgegangen werden.  mehr»

79.  Bald auf dem neuesten Stand zu Nierenkrankheiten

[25.02.2010] Das Nephro Update, eine mit 16 CME-Punkten zertifizierte interaktive Fortbildung, findet in diesem Jahr am 07. und 08. Mai im Dorint Hotel Pallas in Wiesbaden statt.  mehr»

80.  Selbsttest klärt Antibiotika-Bedarf bei Harnwegsinfekt

[30.10.2009] Bei etwa 40 Prozent der Patienten mit Verdacht auf Harnwegsinfektion sind keine Antibiotika erforderlich. Ein Selbsttest könnte unnötige Arztbesuche und resistenzfördernde Antibiotika-Behandlungen reduzieren.  mehr»