Buchtipp

Versorgung bei Hepatitis C

Veröffentlicht:

Anforderung schriftlich an JanssenCilag, Public Affairs, Johnson & Johnson Platz 1, 41470 Neuss oder per E-Mail an jancil@its.jnj.com. Eine Kurzfassung der Publikation gibt es unter: www.janssen-deutschland.de bei Services/Materialbestellung

Der "Wegweiser Hepatitis C" klärt über Hintergründe, Therapiemöglichkeiten sowie Auswirkungen auf Lebensqualität, Gesellschaft und Gesundheitswesen auf. Darüber hinaus gibt die Publikation einen Einblick in die Vielschichtigkeit der Versorgungslage und zeigt mögliche Handlungsoptionen auf.

Der "Wegweiser Hepatitis C" ist das Ergebnis vieler Gespräche mit Experten aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Patientengruppen, Krankenkassen und Politik, teilt das Unternehmen Janssen-Cilag mit.

Ziel war es, in einem ergebnisorientierten Dialog Handlungsfelder und Lösungsansätze zu entwickeln, wie sich die Hepatitis-C-Versorgung in Deutschland verbessern lässt.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sind in Europa drei von vier Leberkrebs-Fälle unmittelbare Folge einer Hepatitis-C-Infektion - ebenso wie fast jede vierte Lebertransplantation.

Dabei ist Hepatitis C anders als andere chronische Erkrankungen grundsätzlich heilbar, auch wenn nur rund 50 Prozent der Patienten mit dem in Europa vorherrschenden Genotyp-1-Virus auf die aktuelle Standardtherapie ansprechen. Derzeit sind neue Arzneien in der Entwicklung, die in Zukunft die Heilungschancen von Patienten verbessern könnten. (hub)

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert