Forschung

Wie Leberzellen das Hepatitis-B-Virus loswerden

Die Zellteilung infizierter Leberzellen hat sich als Achillesferse des Hepatitis-B-Virus' herausgestellt.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ja bislang nicht vollständig heilbar. Ursächlich dafür ist das im Erbgut infizierter Leberzellen integrierte Virusgenom, auf das bestehende Therapien keine Wirkung haben. Erstmals haben nun Wissenschaftler des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) in einem Modell mit menschlichen Leberzellen gezeigt, dass die Wirtszellen die virale DNA durch natürliche Zellteilung aus ihrem Genom entfernen und im Anschluss durch bekannte Medikamente vor einer Neuinfektion geschützt werden können (Gut 2017; online 20. April).

"Von verwandten Erregern bei Tieren war seit Längerem bekannt, dass infizierte Leberzellen große Mengen der im Zellkern abgelegten viralen DNA verlieren, wenn sie sich teilen", wird Professor Maura Dandri vom UKE in einer Mitteilung des Uniklinikums zitiert. Nun konnten die Wissenschaftler diesen natürlichen Abwehrmechanismus auch erstmals bei einer HBV-Infektion des Menschen nachweisen.

Es gibt bislang keine klinischen Therapiemöglichkeiten, die im Kern versteckte Virus-DNA zu erreichen. Diese dient als Vorlage zum Nachbau neuer Viruspartikel.

"Doch das Hepatitis-B-Virus hat eine Achillesferse, denn wir konnten zeigen, dass auch menschliche Leberzellen die virale DNA in großem Umfang durch ihre Zellteilung verlieren", so Dandri. Die Studie macht aber auch deutlich, warum der Wirt trotz Zellteilung nur geringe Chancen hat, sich des Erregers komplett zu entledigen.

"Wir haben beobachtet, dass sich infizierte Zellen etwas langsamer teilen als nicht infizierte Zellen. Überlebende infizierte Zellen können damit als Virus-Reservoir für Neuinfektionen dienen", erklärt Dandri. Die Behandlung mit Anti-HBV-Medikamenten habe hier große Relevanz: "Durch die gleichzeitige Therapie mit sogenannten Eintritts- oder Polymerasehemmern könnte sich eine Neuinfektion blockieren lassen und die Zellen, die sich vom Virus befreit haben, könnten geschützt bleiben." (eb)

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“