Grundlagenforschung

Therapeutische Vakzine gegen Hepatitis B "so bald wie möglich" in Studien

Veröffentlicht:

BRAUNSCHWEIG. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung haben einen therapeutischen Impfstoff gegen die derzeit unheilbare chronische Hepatitis B entwickelt. Sie hoffen, das Vakzin so bald wie möglich in die klinische Forschung zu bringen, teilt das Zentrum mit.

Trotz eines verfügbaren, wirksamen Impfstoffes gegen Hepatitis B stürben jedes Jahr 880.000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Virus. Besonders eine Ansteckung im frühen Kindesalter führe zu einer chronischen Erkrankung. Die verfügbaren antiviralen Wirkstoffe könnten zwar die Vermehrung der Viren eindämmen, die Krankheit jedoch nicht heilen, heißt es in der Mitteilung.

Wird die Behandlung abgesetzt, bildeten sich erneut Hepatitis-B-Viren. Der Grund sei eine kleine, zirkuläre Form von Virus-DNA, die im Kern infizierter Leberzellen deponiert werde und dem Virus erlaube zu überleben. Auch bei geringer Viruslast der Patienten berge die chronische Hepatitis B die Gefahr, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Neue, kurative Behandlungsansätze seien daher dringend notwendig.

"Wir haben einen therapeutischen Impfstoff entwickelt, der über zwei nacheinander geschaltete Impfungen erstmals eine Chance auf Heilung bieten könnte", wird Professorin Ulrike Protzer von der Technischen Universität und dem Helmholtz-Zentrum München zitiert. Erste klinische Studien am Menschen seien bereits in Vorbereitung. (eb)

Mehr zum Thema

3.500 Todesopfer jeden Tag

WHO-Bericht: 200.000 mehr Hepatitis-Fälle weltweit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert