91.  Hepatitis E: Ribavirin wirkt als "Turbo"

[13.06.2016] Ribavirin kann bei HepatitisE-Viren wohl Mutationen verursachen, die die Replikationsrate steigern.  mehr»

92.  Neue Therapieoption?: Aus eigener Kraft gegen Hepatitis-B

[07.06.2016] Forscher haben einen körpereigenen Faktor für die Abwehr von Hepatitis-B-Viren identifiziert.  mehr»

93.  Hepatitis E: Ribavirin wirkt als "Turbo"

[06.06.2016] Ribavirin kann bei Hepatitis-E-Viren wohl Mutationen verursachen, die die Replikationsrate steigern.  mehr»

94.  CHMP: Positive Empfehlung für HCV-Kombi

[03.06.2016] Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) zur Behandlung bei chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesprochen.  mehr»

95.  Hepatitis C: Plädoyer für eine breitere Diagnostik

[02.06.2016] Mit den modernen interferonfreien Therapien ließe sich das Hepatitis-C-Virus (HCV) für immer eliminieren - vorausgesetzt, es würden alle chronisch infizierten Patienten behandelt. In vielen Fällen ist die Infektion aber gar nicht diagnostiziert.  mehr»

96.  Virale Hepatitis: WHO strebt Eliminierung bis 2030 an

[02.06.2016] Die 69. Weltgesundheitsversammlung beschließt Maßnahmen zur Eliminierung von viraler Hepatitis, HIV sowie sexuell übertragbarer Infektionen. Hepatitis-Experten sehen die WHO in puncto viraler Hepatitis auf dem richtigen Weg.  mehr»

97.  Elbasvir / Grazoprevir: Positives Signal für Fixkombi gegen HCV

[01.06.2016] Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use) der europäischen Arzneimittelagentur EMA (European Medicines Agency) hat nach Angaben des Unternehmens MSD eine Empfehlung ("Positive Opinion") für die EU-Zulassung der einmal täglich einzunehmenden  mehr»

98.  Forschung: Sonderforschungsbereich zu Hepatitiden

[31.05.2016] Warum verlaufen bestimmte Hepatitis-Infektionen oft chronisch, warum heilen andere aus? Diesen Fragen widmet sich ein neuer Sonderforschungsbereich der Medizinischen Fakultät der Uni Heidelberg.  mehr»

99.  Hepatitis C-Virus: Ursache von Kopf-Hals-Tumoren?

[23.05.2016] Bei chronisch HCV-infizierten Patienten muss außer mit bestimmten Lymphomen auch mit weiteren nicht die Leber betreffenden Tumoren gerechnet werden. Dazu zählen manche Kopf-HalsTumoren, wie eine Studie vermuten lässt.  mehr»

100.  Hepatitis C: Neue effektive Kombi ante portas

[18.05.2016] Die Kombi von Elbasvir und Grazoprevir hilft bei Hepatitis C-Infektionen mit den Genotypen 1 und 4.  mehr»