61.  Hepatitis C: TK kritisiert hohe Ausgaben für Arzneimittel

[23.11.2016] In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr 254 Neuinfektionen mit dem Hepatitis-C-Virus registriert. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) unter Bezugnahme auf das Robert Koch-Institut mit. 2016 wurden bislang 210 Fälle von Hepatitis C angezeigt.  mehr»

62.  Energydrinks: Energie aus der Dose - Leber in der Hose?

[14.11.2016] Ein 50-jähriger Bauarbeiter hatte noch einmal Glück: Mehrere Dosen Energydrinks am Tag hatten seine Leber fast ruiniert. Grund ist wohl die fatale Kombination des Getränks mit einer Infektion.  mehr»

63.  Akute Hepatitis C: Heilung in nur sechs Wochen

[02.11.2016] Mit neuen Medikamenten reicht eine sechswöchige Therapie zur Heilung bei akuter Hepatitis C. Die Behandlung wirkt damit sogar schneller als bei chronischer Hepatitis C.  mehr»

64.  Sofosbuvir/Velpatasvir: IQWiG sieht teilweise Zusatznutzen

[18.10.2016] In seiner gutachterlichen Empfehlung zur frühen Nutzenbewertung sieht das IQWiG bei zwei von zehn Indikationen für die seit Juli 2016 verfügbare Kombination Sofosbuvir/Velpatasvir einen Zusatznutzen im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie mit Sofosbuvir plus Ribavirin zur Behandlung bei  mehr»

65.  HCV-Therapie: Erfolg bei Suchtkranken

[17.10.2016] Eine Hepatitis-C-Therapie lohnt auch bei Betroffenen mit Suchterkrankungen. Wirksamkeit und Adhärenz sind vergleichbar mit anderen Patientenpopulationen.  mehr»

66.  Chronische Hepatitis B: In vielen Ländern auf dem Rückzug

[06.10.2016] Weltweit nimmt die Zahl von Patienten mit chronischer Hepatitis B ab. In einigen Regionen bleiben jedoch Hochrisikogebiete bestehen. Und in einigen Ländern steigt die Zahl der Erkrankungen, etwa in Afrika und auch in Osteuropa.  mehr»

67.  Hepatitis-Prävention: Wie Ärzte Ansteckungen verhindern können

[05.10.2016] Die Zahl der HCV-Neuinfektionen stagniert. Bis 2030 soll Hepatitis ausgelöscht sein - so der Wille der Bundesregierung in Deutschland. Was sollten Ärzte dafür tun?  mehr»

68.  Vorgaben für 2017: Kostenrahmen für Hepatitis C wird halbiert

[04.10.2016] Die Erwartung hoher Mehrausgaben für neue Arzneien hat sich dieses Jahr nicht bestätigt.  mehr»

69.  HCV plus HIV: Erfolg mit Kombitherapie

[23.09.2016] Sowohl bei therapienaiven als auch bei vorbehandelten HCV-Patienten wird mit Daclatasvir plus Sofosbuvir ein hohes anhaltendes virologisches Ansprechen erreicht.  mehr»

70.  HCV-Partikel: Cofaktor für die Produktion von gefunden

[22.09.2016] Forscher am Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie (HPI) haben mithilfe einer quantitativen "Lipid Droplet"-Proteomanalyse Annexin A3 (ANXA3) als ein Protein identifiziert, das für die Reifung und den Zellaustritt von HCV-Partikeln eine entscheidende Rolle spielt.  mehr»