Penciclovir gibt’s nun ohne Rezept in Apotheken

MÜNCHEN (wst). Das topische Virustatikum Penciclovir hat sich in großen klinischen Studien bewährt, die Beschwerden bei Lippenherpes abzukürzen. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit ist es Anfang des Jahres aus der Rezeptpflicht entlassen worden. Es wird ab 1. Juli in der gleichen Zusammensetzung wie bisher Vectavir® apothekenpflichtig als Fenistil® Pencivir eingeführt.

Veröffentlicht:

Die Studienergebnisse zu dem Virustatikum hat Professor Hans Christian Korting aus München auf einer vom Unternehmen Novartis veranstalteten Pressekonferenz in München diskutiert.

In zwei Doppelblindstudien ähnlichen Designs mit über 3000 Patienten mit beginnender Lippenherpes-Symptomatik hatte eine Hälfte mehrmals täglich 1-prozentige Penciclovir-Creme auf die betroffenen Stellen aufgetragen, die andere Hälfte nur die Wirkstoff-freie Cremegrundlage. In der Verumgruppe seien die Herpesläsionen im Schnitt um 31 Prozent schneller abgeheilt als in der Placebogruppe, zitierte Korting.

      Therapie wirkt auch noch, wenn schon Bläschen da sind.
   

Die schmerzhafte Zeit war beim Verum um 28 Prozent verkürzt. Penciclovir-Creme und Placebo wurden gleich gut vertragen. Der Vorteil zugunsten der Verumgruppe war auch dann noch statistisch signifikant, wenn die Behandlung erst im Bläschenstadium begonnen hatte.

In einer direkten Vergleichsstudie war bei insgesamt 40 Patienten 1-prozentige Penciclovir-Creme gegen 5-prozentige Aciclovir-Creme getestet worden. Aufgeteilt in vier gleich große Gruppen begannen die Patienten die Penciclovir- oder Aciclovir-Behandlung sofort bei den ersten Symptomen eines Lippenherpes oder aber erst im Bläschenstadium.

Beim frühen Therapiebeginn wurde das Krustenstadium mit Penciclovir nach durchschnittlich vier (schmerzfrei ebenfalls nach vier) und unter Aciclovir nach sechs (schmerzfrei nach fünf) Tagen erreicht. Bei Therapiebeginn erst im Bläschenstadium unterschied sich der Verlauf in der Aciclovir-Gruppe nicht mehr vom zu erwartenden Spontanverlauf. Demgegenüber war auch dann unter Penciclovir die Schmerzdauer noch um 20 Prozent und die Abheilungszeit um 30 Prozent verkürzt.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentar zur Zoster-Impfung

Die Crux mit dem Timing

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen