1.  Unterschätzte Infektionsquellen: Fast alle Computertastaturen verkeimt

[18.03.2019] Die Tastaturen und Computermäuse in Kliniken und Arztpraxen sind meist stark mit Erregern belastet – und nicht wenige mit multiresistenten Keimen.  mehr»

2.  Multiresistente Keime: Ambulante Pflege mit Hygiene auf Kriegsfuß?

[11.03.2019] Einschlägige Sanierungsmaßnahmen bei Infektionen mit Problemkeimen gehören in ambulanten Pflegediensten keineswegs zum Standard – und wenn doch, dann sind sie vielen Mitarbeitern nicht bekannt.  mehr»

3.  Keimschleuder Diagnosewerkzeug: Welche Keime auf Stethoskopen lauern

[31.01.2019] Stethoskope, die Ärzte in Kliniken mit sich umhertragen, sind offenbar von Unmengen von Bakterien besiedelt. In einer US-Studie fanden sich darunter auch Erreger relevanter nosokomialer Infektionen.  mehr»

4.  Keimschleuder Diagnosewerkzeug: Welche Keime auf Stethoskopen lauern

[30.01.2019] Stethoskope, die Ärzte in Kliniken mit sich umhertragen, sind offenbar von Unmengen von Bakterien besiedelt. In einer US-Studie fanden sich darunter auch Erreger relevanter nosokomialer Infektionen.  mehr»

5.  Neapel: Ameisen im Krankenhaus

[04.01.2019] Ein Krankenhaus in Neapel hat offenbar ein Ameisen-Problem. Es sei „unerträglich“, dass ein Insekt auf einer Patientin entdeckt worden sei, schrieb die italienische Gesundheitsministerin Giulia Grillo am  mehr»

6.  Wirksame Initiative: Mehr Handhygiene in der Kita – weniger Atemwegsinfekte

[20.11.2018] Handhygieneprogramme in Kindertagesstätten, bei denen Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen, tragen einer Studie zufolge zur signifikanten Verringerung von Atemwegsinfektionen bei unter Dreijährigen bei.  mehr»

7.  EU: 33.000 Tote pro Jahr durch resistente Keime

[06.11.2018] Eine Studie der europäischen Seuchenbehörde macht die Bedrohung durch multiresistente Erreger deutlich: In Europa sterben jedes Jahr mehr als 33.000 Menschen an Infektionen mit solchen Keimen.  mehr»

8.  Hygiene: Klinikkeime tolerieren Isopropanol

[06.08.2018] In Australien haben Klinikkeime eine Toleranz gegen Desinfektionsmittel entwickelt.  mehr»

9.  Kassenausgaben: 329 Millionen Euro für Hygienemaßnahmen in Kliniken

[31.07.2018] Die Krankenkassen haben den Krankenhäusern in den vergangenen fünf Jahren im Rahmen des Hygieneprogramms rund 329 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.  mehr»

10.  Klinikinitiative: NRW startet Kampagne zu Klinikhygiene

[12.07.2018] Bisher wurde nur in Kliniken vor gefährlichen Erregern gewarnt, jetzt werden Ziele erweitert.  mehr»