1.  Infektionen: Offene Flanken bei der Klinikhygiene

[20.03.2018] Im Kampf gegen multiresistente Keime weist Deutschland nach wie vor erhebliche Schwächen auf - trotz sichtbarer Erfolge bei der Verbesserung der Krankenhaushygiene.  mehr»

2.  Pneumologen fordern: Bewusstsein für Resistenzentwicklung schärfen

[07.03.2018] Nach wie vor setzen Ärzte zu häufig Antibiotika auch bei viralen Erkältungsinfekten ein. Und Patienten denken zu wenig an die Händehygiene. Alles Aspekte, die Resistenzen fördern, so Pneumologen in Berlin.  mehr»

3.  Erkältungszeit: Frauen toppen Männer bei der Händehygiene

[06.03.2018] Wie sieht es mit der Händehygiene in öffentlichen Waschräumen aus? Studenten haben Männer und Frauen beobachtet und kommen zu interessanten Erkenntnissen.  mehr»

4.  Hygiene: In Küchen gibt's die meisten Keime

[21.02.2018] 75 Prozent der Spülschwämme sind mit koliformen Bakterien belastet, berichtet die National Sanitation Foundation (NSF) in den USA.  mehr»

5.  Hygiene: Resistente Keime auch in Wasch- und Spülmaschinen

[20.02.2018] Forscher von der Hochschule Rhein-Waal haben in Wasch- und Spülmaschinen antibiotika-resistente Keime gefunden. Isoliert wurden zwar keine MRSA, aber Beta-Laktamase-Bildner, gegen die Penicilline oder Carbapeneme unwirksam sind.  mehr»

6.  Hygiene: Wie gefährlich sind resistente Gewässer-Keime für Patienten?

[07.02.2018] Aus Gewässer-Stichproben wurden mehr multiresistente Keime isoliert, als bisher gedacht. Ärzte plädieren dafür, die Risiken besser zu erforschen: Sie könnten eine Gefahr für Patienten sein.  mehr»

7.  Behörden mahnen zur Wachsamkeit: Salmonellen-Infektionen in der EU nehmen zu

[13.12.2017] Die Europäische Seuchenbehörde ist besorgt: Die Zahl der Salmonellosen in der EU steigt wieder.  mehr»

8.  Universitätsmedizin Mannheim: War der Mannheimer Hygieneskandal nichts als Fake News?

[07.12.2017] War der Hygieneskandal am Uniklinikum Mannheim 2014 inszeniert? Ein Stadtrat fordert eine Untersuchung.  mehr»

9.  Antibiotikaresistenzen: Bayern legt mit Aktionsplan einen Gang zu

[01.11.2017] Weniger multiresistente Keime, weniger Resistenzen die bayerischen Ministerinnen für Gesundheit und Umwelt haben ein Maßnahmenpaket aufgelegt.  mehr»

10.  Robert-Koch-Preis: Lebensretter Hände-Hygiene

[28.09.2017] Der Mediziner Professor Didier Pittet aus Genf legte vor 25 Jahren den Grundstein für eine der erfolgreichsten WHO-Kampagnen zur Patientensicherheit. Jetzt wurde er dafür geehrt.  mehr»