91.  Forderung auf G7-Gipfel: Weltweite Verschreibungspflicht für Antibiotika

[08.06.2015] Im internationalen Kampf gegen Antibiotikaresistenzen wollen die G7-Staaten an einem Strang ziehen - das wurde zum Abschluss des Treffens im bayerischen Elmau deutlich. Teil der Strategie soll eine Verschreibungspflicht auf der ganzen Welt sein.  mehr»

92.  Mannheim: Erneut Hygienemängel an Uniklinik?

[03.06.2015] Das Universitätsklinikum Mannheim hat nach Angaben der Aufsichtsbehörde erneut Probleme bei der Reinigung von OPerations-Besteck gehabt. Vor kurzem seien entsprechende Mängel entdeckt worden, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe.  mehr»

93.  Studie warnt: Viel mehr Tote durch multiresistente Keime möglich

[02.06.2015] Ohne ein scharfes Umsteuern beim Einsatz von Antibiotika wird sich die Zahl der Toten durch multiresistente Keime drastisch erhöhen - davor warnt eine Studie der Berliner Charité.  mehr»

94.  Frühchen in der Charité: Keimbefall geht wohl auf eine Mutter zurück

[29.05.2015] Die Frühchenstation der Berliner Uniklinik Charité ist mit dem Keim Serratia marcescens befallen. Vier Neugeborene sind damit infiziert. Die Gegenmaßnahmen laufen auf Hochtouren.  mehr»

95.  MRSA: Hygienemangel erst bei zehn Problemfällen

[20.05.2015] Bei einer MRSA-Infektion muss ein Patient dem Krankenhaus auch dann einen Hygienemangel nachweisen, wenn zur selben Zeit vier weitere Patienten eine solche Infektion erleiden.  mehr»

96.  Antibiotika-Resistenz: Kabinett beschließt Gröhes Plan gegen Keime

[13.05.2015] Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) erarbeiteten Richtlinien zur Vermeidung von Antibiotika-Resistenzen beschlossen. Doch nicht nur in Deutschland soll das Problem angegangen werden.  mehr»

97.  Antibiotika: Gröhe ruft zum Kampf gegen Resistenzen auf

[07.05.2015] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ruft zum weltweiten Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen auf. Kommende Woche soll das Bundeskabinett über eine neue Antibiotika-Resistenzstrategie entscheiden.  mehr»

98.  Lebensmittelindustrie: Neues Gesetz gegen Hygieneverstöße geplant

[05.05.2015] Verbraucher sollen künftig besser über Hygieneverstöße in der Lebensmittelindustrie informiert werden - das sieht laut Medienberichten ein Gesetzentwurf von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) vor.  mehr»

99.  Hygiene: Händewaschen nach Desinfektion ist sehr schädlich

[05.05.2015] Durch regelmäßiges Händewaschen lassen sich in Kliniken und Praxen Infektionen vermeiden - doch man sollte es richtig machen. Das RKI benennt anlässlich des Tags der Händehygiene am 5. Mai typische Fehler und gibt Tipps, worauf zu achten ist.  mehr»

100.  "Antibiotic Stewardship": Weniger Antibiotika-Verbrauch ist oft mehr

[21.04.2015] Mit sogenannten "Antibiotic Stewardship"-Programmen sollen Kliniken im Kampf gegen multiresistente Erreger unterstützt werden. Wie genau das aussehen kann, war Thema auf dem DGIM-Kongress.  mehr»