91.  Kommentar zu Klinikkeimen: Viel zu viele Tote

[24.03.2015] Jedes Jahr sterben in Deutschland geschätzt 15 000 Menschen an den Folgen einer nosokomialen Infektion. Das ist inakzeptabel. Zumal es Möglichkeiten gibt, diese Zahl deutlich zu reduzieren. Einige benennt der jetzt bekanntgewordene Zehn-Punkte-Plan aus dem Bundesgesundheitsministerium.  mehr»

92.  Nach Kieler Keimkrise: Harte Vorwürfe gegen Alheit

[20.02.2015] Bei der politischen Aufarbeitung der Kieler Keimkrise richtet die Opposition schwere Vorwürfe an Schleswig-Ho  mehr»

93.  Acinetobacter baumannii: DNA des Kieler Erregers entschlüsselt

[17.02.2015] Forscher der Kieler Universität haben das Erbgut des Acinetobacter baumannii-Stamms entschlüsselt, der für den Keimausbruch am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein verantwortlich war.  mehr»

94.  MRSA: Im Kampf gegen Keime fehlt Personal

[17.02.2015] Im Kampf gegen multiresistente Keime gibt es in Deutschland positive und negative Nachrichten zugleich. Das zeigt der "Bericht der Bundesregierung über nosokomiale Infektionen und Erreger mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen".  mehr»

95.  Tschechien: Hygienespezialist Schülke expandiert

[12.02.2015] Schülke, das auf Desinfektion und Hygiene spezialisierte Tochterunternehmen von Air Liquide Healthcare, baut durch die Übernahme der Hygiene-Sparte des tschechischen Anbieters Bochemie seine Präsenz in Osteuropa aus.  mehr»

96.  Dekontamination: Ab mit der Nasendusche in die Mikrowelle?

[10.02.2015] Nasenduschen sind schon nach wenigen Anwendungen ein Tummelplatz für Bakterien. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, haben Forscherteams verschiedene Methoden getestet. Erfolgversprechend war nur eine einzige.  mehr»

97.  Klinikkeime in Kiel: Ministerin kündigt Aktionspaket an

[05.02.2015] Keine betriebsbedingten Kündigungen, schnellerer Informationsfluss und mehr verpflichtende Schulungen zur Hygiene sollen den Umgang mit Problemkeimen im Norden künftig verbessern.  mehr»

98.  Chirurgie: Plasma tötet Keime effizient und schonend

[04.02.2015] Mit Plasmen lassen sich besonders hartnäckige Bakterienstämme abtöten: Ein neuer Sterilisator befreit speziell medizinisches Besteck materialschonend, aber effizient von Keimen. Er eigne sich auch für die Raumfahrt, teilt die Ruhr-Universität Bochum mit.  mehr»

99.  Uniklinik Mannheim: Ermittlungen gegen sechs Mitarbeiter

[03.02.2015] Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Zuge der Hygiene-Affäre in Mannheim gegen Klinikmitarbeiter aus den Bereichen Logistik und Verwaltung.  mehr»

100.  Multiresistente Erreger: Auch das UKE kämpft mit Problemkeimen

[03.02.2015] Nicht nur die Uniklinik in Kiel kämpft gegen multiresistente Keime. Am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf sind bei mehreren Patienten Klebsiellen und VRE nachgewiesen worden.  mehr»