51.  Bericht zeigt: Mehr Nickel in Steckern von Modeschmuck gefunden

[23.11.2015] Stecker von Modeschmuck enthalten einer Untersuchung zufolge in Deutschland mehr allergieauslösenden Nickel als noch vor einigen Jahren. Im Jahr 2014 haben 17,4 Prozent der geprüften Stecker von Ohrringen oder Piercingschmuck den zulässigen Grenzwert überschritten, wie das Bundesamt für  mehr»

52.  UKSH: Händewaschen mit System

[23.11.2015] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) testet ein Management-System für die Händehygiene. Im Einsatz sind rund 200 Geräte auf sieben Stationen an den Standorten Kiel und Lübeck.  mehr»

53.  Hygienemängel: Op-Betrieb in Klinik gestoppt

[23.11.2015] In der Karlsruher Paracelsus-Klinik sind erneut Mängel beim Op-Besteck festgestellt worden. Das Krankenhaus darf vorerst keine Operationen mehr vornehmen, teilte das das Regierungspräsidium Karlsruhe am Freitag mit. Not-Operationen mit Einmalbesteck seien jedoch möglich.  mehr»

54.  Welt-Toilettentag: Milliarden Menschen kennen kein sauberes Klo

[19.11.2015] Viele Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberen Toiletten - darauf weisen die UN mit dem heutigen Welt-Toilettentag hin. Das Klo kann aber auch zum kulturellen Problem werden - wie die aktuelle Flüchtlingskrise zeigt.  mehr»

55.  Infektionsschutz: Schlechte Noten für Ärzte und Schwestern

[18.11.2015] Beim An- und Ablegen von Schutzhandschuhen und -kitteln kontaminiert sich jeder zweite Klinikmitarbeiter. Gezieltes Training kann da helfen.  mehr»

56.  Raumfahrt: Bakterien-Alarm auf der ISS

[29.10.2015] Auf der Internationalen Raumstation ISS sind Bakterien gefunden worden, die für Gesunde zwar harmlos sind - unter den Extrembedingungen im All etwa bei Langzeitmissionen könnten sie aber eine Gefahr für Astronauten darstellen.  mehr»

57.  Erster Leitfaden: Hygieneplan für Psychotherapeuten

[23.10.2015] Erstmals ist ein Hygiene-Leitfaden speziell für psychotherapeutische Praxen erschienen.  mehr»

58.  Blended Learning: Fortbildung zum Beauftragten Arzt für Hygiene

[21.10.2015] Hygienebeauftragte Ärzte (HBA) kümmern sich in Kliniken oder anderen medizinischen Einrichtungen - wie Arztpraxen oder Medizinischen Versorgungszentren - um das Einhalten der Hygieneregelungen.  mehr»

59.  Tag des Händewaschens: Frauen schlagen Männer am Waschbecken

[15.10.2015] Der Welttag des Händewaschens wirbt am heutigen 15. Oktober für Hygiene - und da gibt es einigen Nachholbedarf, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.  mehr»

60.  BKK-Verband Nordwest: Mit Register und Hygienesiegel gegen Keime

[14.10.2015] Der Landesverband Nordwest der Betriebskrankenkassen (BKK) bläst zum Kampf gegen multiresistente Erreger: Er fordert ein bundesweites Keimregister und ein Hygiene-Prüfsiegel für Kliniken.  mehr»