1.  Impfen: Grundimmunisierung bleibt für jedes zweite Kind ein unerreichtes Ziel

[27.04.2018] Aus Anlass der Weltimpfwoche weist UNICEF auf die Gefahren eines defizitären Impfstatus von Kindern hin. Das soziale Destabilisierungspotenzial einer ungeschützten jungen Generation ist dabei enorm.  mehr»

2.  Nach 15 Wochen: Grippewelle - Ende und Aus!

[26.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 22. April (16. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt damit jetzt schon mehrere Wochen im Normalbereich. Insgesamt wurden nur noch bei sechs Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

3.  Malaria: Impfstoff-Kandidat erfolgreich getestet

[25.04.2018] Ein neuer Impfstoff-Kandidat gegen den Erreger der Malaria tropica, der schwersten Form der menschlichen Malaria, ist in einer klinischen Studie der Phase 1a erfolgreich auf Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität untersucht worden.  mehr»

4.  Reisemedizin: Masernschutz ist für Reisende sehr wichtig!

[25.04.2018] Gelbfieber-Impfung, aber kein Masernschutz? Das geht gar nicht, betonen Reisemediziner.  mehr»

5.  Sozialgericht: Festpreis für Impfstoff ist auszuschreiben

[25.04.2018] Das Sozialgericht Frankfurt sieht in einer Festpreisvereinbarung zwischen AOK Nordost und Apothekerverbänden einen Beschaffungsauftrag, der eines ordentlichen Vergabeverfahrens bedarf. Sanofi sieht sich in der Auffassung bestätigt, dass die Preisvereinbarung rechtswidrig ist.  mehr»

6.  Meningokokken: Wirksamer Schutz gegen tödliche Keime

[24.04.2018] Nicht nur Influenza-, sondern auch invasive Meningokokken-Fälle haben sich Anfang des Jahres gehäuft. Zur Prävention gibt es hochwirksame Impfstoffe.  mehr»

7.  Arbeitsmedizin: Gesundheitsuntersuchung - Reformbedarf angemahnt

[24.04.2018] Der GBA will die Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinie novellieren. Arbeitsmediziner plädieren für weitreichende Änderungen.  mehr»

8.  Kein Fortkommen: Europäische Impfwoche - Same procedure as last year!

[23.04.2018] Während der Europäischen Impfwoche wird auch in Deutschland über den großen Nutzen von Schutzimpfungen aufgeklärt. Am Beispiel Masern werden jedoch die beträchtlichen Defizite deutlich - und dass es seit Jahren kaum Fortschritte gibt.  mehr»

9.  Masern: Spahn rüffelt impfmuffelige Eltern

[19.04.2018] Gegen Masern, Windpocken und Co. sind die meisten Schulanfänger geimpft aber viele eben nicht, meldet das RKI. Bundesgesundheitsminister Spahn nimmt sich die Eltern zur Brust.  mehr»

10.  Schnellimmunisierung: Guter FSME-Schutz nach zwei Wochen

[19.04.2018] Mit einer Schnellimmunisierung gegen FSME besteht bereits nach zwei Wochen bei rund 90 Prozent der Erwachsenen eine ausreichende Immunität.  mehr»