1.  Pakistan: Polio-Impfkampagne für 39 Millionen Kinder

[21.01.2019] Islamabad. Pakistan hat mit der ersten landesweiten Impfkampagne gegen Kinderlähmung in diesem Jahr begonnen. In fünf Tagen sollen mehr als 260.000 Helfer 39,2 Millionen Kinder unter fünf Jahren impfen, sagte der Sprecher für Impfangelegenheiten, Babar Bin Atta.  mehr»

2.  Anstieg: Viele Grippefälle in Südosteuropa

[21.01.2019] In Deutschland gab es bis Mitte Januar rund ein Dutzend Grippetote. In Südosteuropa hat die Influenza schon stark Fahrt aufgenommen.  mehr»

3.  WHO: Impfmuffel gefährden globale Gesundheit

[21.01.2019] Mangelnde Impfbereitschaft zählt laut der Weltgesundheitsorganisation zu den gegenwärtig größten Gesundheitsrisiken der Welt.  mehr»

4.  Grippe-Schutz: Impfen der Schwangeren schützt auch das Kind

[21.01.2019] Schwangere gegen Grippe zu impfen lohnt sich. Eine prospektive Studie belegt jetzt die Effektivität der Impfung vor und während der Schwangerschaft sowie postpartal, was den Schutz des Kindes betrifft.  mehr»

5.  Seit 15 Jahren: Varizellen-Impfung – ein Segen für Kinder

[21.01.2019] Seit 2004 wird allen Kindern die Impfung gegen Windpocken empfohlen. Der Schutz ist eine Erfolgsgeschichte: Die Krankheit wurde zurückgedrängt, mögliche schwere Komplikationen werden vermieden und vor allem auch die Familien entlastet.  mehr»

6.  Impfen: So lassen sich Impf-Granulome bei Kindern lindern

[18.01.2019] Juckende Granulome nach einer Impfung mit Aluminium-(Al)-enthaltenden Impfstoffen traten in einer Studie bei einem Prozent der geimpften Kinder auf. Wie sich die Symptome lindern lassen, erfahren Sie bei den Praxis UpdateSeminaren.  mehr»

7.  Neue RKI-Wochenzahlen: Grippewelle steht in den Startlöchern

[17.01.2019] Es ist mit dem Beginn der Grippewelle zu rechnen, berichtet das Robert Koch-Institut. Zuletzt sind mehr als 1000 neue Influenza-Infektionen gemeldet worden.  mehr»

8.  Ganz ohne Nadel: Schmerzloses Impfen per Pflaster

[15.01.2019] Forscher arbeiten an Impfpflastern, mit denen sich Vakzinen schmerzfrei applizieren lassen, ganz ohne Nadel. Die Pflaster haben viele Vorteile und könnten für höhere Impfraten sorgen.  mehr»

9.  Grippeimpfstoffe: "Wir können nicht für 80 Millionen Menschen produzieren"

[14.01.2019] In Deutschland gibt es ein Verteilungsproblem bei Impfstoffen gegen Grippe. Ein Passus im TSVG könnte die Versorgung weiter einengen. Die Pharmaindustrie warnt vor unrealistischen Erwartungen zur Impfdosisanzahl.  mehr»

10.  Herzschwäche: Länger leben dank Grippe-Impfung?

[11.01.2019] Die jährliche Grippe-Impfung kann dazu beitragen, das Leben von Patienten mit Herzschwäche zu verlängern. Das legen jedenfalls Ergebnisse einer dänischen Registerstudie nahe.  mehr»