1.  Spahn: Beim Impfen ist Arzt Arzt

[18.10.2019] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will das Impfen vereinfachen: So soll zum Beispiel auch ein Kinderarzt Erwachsene impfen können, wenn die eh schon in der Praxis sind.  mehr»

2.  GBA: Schutzimpfungs-Richtlinie angepasst

[17.10.2019] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat seine Richtlinie zu Schutzimpfungen angepasst.  mehr»

3.  Masern und Co: Verfehlt die Impfpflicht ihr Ziel?

[16.10.2019] Nur ein „populistischer Schachzug“ des Gesundheitsministers? Oppositionspolitiker, aber auch Mediziner überzeugt Jens Spahns geplante Impfpflicht noch nicht. Sie plädieren für eine breitere Aufklärungskampagne.  mehr»

4.  Zoster-Impfung: Ärzte dürfen Shingrix® über SSB verordnen

[16.10.2019] Der Zoster-Impfstoff Shingrix® kann ab sofort deutschlandweit über den Sprechstundenbedarf (SSB) mittels 10er-Packungen verordnet werden. Als letzte KVen haben Rheinland-Pfalz und Hessen ihre Impfvereinbarungen entsprechend angepasst, teilt das Unternehmen GSK mit.  mehr»

5.  Masernschutzgesetz: Grippeimpfung in Apotheken vorgezogen?

[15.10.2019] Modellvorhaben für Influenzaschutzimpfungen in Apotheken könnten schon kommendes Jahr möglich sein. Eine Regelung soll nun aus dem „Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz“ in das Masernschutzgesetz überführt werden.  mehr»

6.  Impfen: Pädiater finden Masernschutzgesetz gut

[15.10.2019] Der Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ) hat das Masernschutzgesetz, das Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf d  mehr»

7.  Brandenburg: KV fordert höheres Impfhonorar

[10.10.2019] Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) hat die Impfvereinbarung mit den Krankenkassen mit Wirkung zum 31. März 2020 gekündigt.  mehr»

8.  Kinder-Impfungen: So steht es ums Impfen gegen Rotaviren

[09.10.2019] Seit 2013 gibt es in puncto Rotaviren eine Impfempfehlung der STIKO – doch die Impfquote ist weiterhin niedrig.  mehr»

9.  Experten: Höhere HPV-Impfquote gefordert

[08.10.2019] Zum Schutz vor humanen Papillomviren (HPV) müssen sich nach Überzeugung von Experten mehr Jugendliche impfen lassen.  mehr»

10.  Masern: Huml macht sich fürs Impfen stark

[08.10.2019] Die Impfquoten gegen Masern bei Kindern haben sich in Bayern in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert.  mehr»