Impfung gegen Influenza schützt kranke Herzen

BUENOS AIRES (Rö). Patienten mit Myokardinfarkt oder stabiler KHK, bei denen eine Koronarintervention gemacht wird, profitieren offensichtlich sehr von einer Influenza-Impfung. Ein Jahr nach der Impfung war in einer Studie die kardiovaskuläre Sterblichkeit um 66 Prozent niedriger als bei Nichtgeimpften.

Veröffentlicht:

In die FLUVACS (FLU Vaccination Acute Coronary Syndrom)-Studie hat das Team um Dr. Enrique Gurfinkel aus Buenos Aires 200 Patienten mit Herzinfarkt sowie 101 mit stabiler KHK und Koronarintervention aufgenommen. (European Heart Journal 25, 2004, 25).

151 der Patienten erhielten eine Influenza-Impfung, 150 wurden ungeimpft der Kontrollgruppe zugeteilt. Nach einem Jahr waren in der Kontrollgruppe 26 Patienten an einer kardiovaskulären Komplikationen gestorben, in der Impfgruppe neun. Das entspricht einer signifikanten Reduktion dieser Sterblichkeit um zwei Drittel. Dies belegt, wie wichtig die Influenza-Impfung für solche Risikopatienten ist.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Noch ein Argument für Influenza-Impfung

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System