Grippe-Impfung ist bei Allergie meist möglich

MAINZ (eis). Patienten mit Hühnereiweißallergie (HEA) werden aus Angst vor schweren Reaktionen oft nicht gegen Influenza geimpft, weil Grippe-Impfstoffe Hühnereiweiße enthalten. Ein einfacher Test ermöglicht es, daß der Schutz aber meist doch noch gegeben werden kann.

Veröffentlicht:

Die Mainzer Kinderärzte Dres. Markus Knuf und Pirmin Habermehl empfehlen dabei folgendes Vorgehen: Hat ein Patient eine allergische Reaktion nach Genuß von Hühnereiweiß, sollte die Reaktion zunächst mit einem Prick-Test abgeklärt werden (Mschr Khlk 1, 2004, 9). Bei negativem Prick-Test sei die Influenza-Impfung problemlos möglich.

Bei positivem Pricktest raten die Ärzte zu einem intradermalem Test mit Influenza-Impfstoff. "Dabei wird etwas Impfstoff mit einer Tuberkulinspritze aufgenommen, mit Kochsalzlösung verdünnt (1:100) und mit einer Insulinnadel unter die Haut injiziert", so Knuf zur "Ärzte Zeitung". Kommt es binnen 30 Minuten nicht zu einer Reaktion, dann könne problemlos gegen Grippe geimpft werden.

Bei positivem Test empfiehlt Knuf Risikopatienten eine Chemoprophylaxe mit Amantadin oder einem Neuraminidasehemmer. Zugelassen zur Prophylaxe ist dabei Oseltamivir (Tamiflu®). Es sei aber auch eine fraktionierte Gabe des Impfstoffs - eine Dosis in zehn Teilen binnen 15 Minuten injiziert - zu erwägen.

Die Pädiater weisen darauf hin, daß generell bei jeder Impfung und bei jedem Impfling ein anaphylaktischer Schock als unerwünschte Reaktion möglich ist (Häufigkeit 1:425 000). Daher sollten Ärzte bei jeder Impfung auf diese Reaktion vorbereitet sein.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze