Auch nach langen Impfpausen reicht ein Booster

MÜNCHEN (wst). Auch viele Jahre nach kompletter Grundimmunisierung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) genügt eine einzige Auffrischung. Sogar jahrzehntelange Impfpausen erfordern es nicht, daß für den Schutz die Grundimmunisierung noch einmal neu begonnen werden muß.

Veröffentlicht:

Zum Basisschutz gegen FSME sind insgesamt drei Impfdosen vorgesehen: die zweite Dosis ein bis drei Monate nach der ersten und die dritte neun bis zwölf Monate nach der zweiten (Langzeit-Impfschema). Danach sind Auffrischungen alle drei Jahre vorgesehen.

Wie lange der Schutz hält, haben Professor Herwig Kollaritsch und seine Mitarbeiter von der Universität Wien untersucht. Sie haben die Antikörpertiter bestimmt, und zwar bei 430 Erwachsenen, die vor Jahren bis Jahrzehnten eine Grundimmunisierung mit FSME-Immun® (Hersteller: Baxter) erhalten hatten.

Ergebnis: Studienteilnehmer, die über eine komplette Grundimmunisierung verfügten, verloren pro Jahr im Mittel 15 Prozent ihrer Antikörper. Der jährliche Verlust reduzierte sich sogar auf weniger als ein Prozent, wenn nach der Grundimmunisierung mindestens eine Auffrischimpfung vorgenommen worden war.

Die österreichische Impfkommission habe deshalb bei Personen im Alter bis 60 Jahre den empfohlenen Abstand zwischen zwei Auffrischimpfungen von drei auf fünf Jahre verlängert, sagte Kollaritsch bei einer Veranstaltung des Unternehmens Chiron Vaccines Behring in München.

Nach seinen Angaben erhielten die Probanden in einem zweiten Schritt der Untersuchung eine Auffrischimpfung mit dem FSME-Impfstoff Encepur® (Hersteller: Chiron Vaccines Behring). Dies habe bei allen Impflingen, selbst bei Impflücken von bis zu 21 Jahren, zu einer Antikörper-Konzentration geführt, die deutlich über der Schutzschwelle lag. Kollaritsch schließt daraus, daß die verfügbaren Impfstoffe gegen FSME gut kompatibel sind.

Mit dem Impfstoff Encepur® kann zudem in einer Schnellimmunisierung mit drei Impfungen in nur drei Wochen ein Schutz gegen FSME aufgebaut werden. Die erste Auffrischung wird dann nach zwölf bis 18 Monaten empfohlen.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze