KOMMENTAR

Verbesserte Chancen für Polio-Eradikation

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

In der größten öffentlichen Gesundheitsaktion Afrikas sollen jetzt in 23 Ländern des Kontinents 80 Millionen Kinder gegen Poliomyelitis geimpft werden (wir berichteten). Anlaß ist der größte Rückschlag bei der weltweit angestrebten Eradikation von Polioviren in den letzten Jahren. Ausgehend von Nigeria - wo religiöse Führer Stimmung gegen die Impfung gemacht hatten - hatte sich das Virus in zwölf bereits poliofreien Staaten Afrikas wieder ausgebreitet. Knapp 500 Menschen sind 2004 in Nigeria an Polio erkrankt, das sind 80 Prozent der Polio-Kranken weltweit. Mit mehreren Impfaktionen soll der Ausbruch nun gestoppt werden.

Gelingt dies, sind die Aussichten für eine Welt ohne Polio schon in wenigen Jahren weiterhin gut. Mit Ausnahme Schwarzafrikas sind in diesem Jahr nur noch in Indien, Pakistan, Afghanistan und Ägypten Menschen an Polio erkrankt, und zwar so wenige, wie noch nie in diesen Ländern. Es gilt, weltweit hohe Impfraten aufrecht zu erhalten, auch in Deutschland. Polio scheint uns sehr weit weg. Die Polio-Epidemie 1993 in den Niederlanden hat jedoch gezeigt, daß sich auch in Europa in einer nur ungenügend geschützten Bevölkerung die Infektion rasch wieder ausbreiten kann.

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert