Polio-Eradikation in der entscheidenden Phase

NEU-ISENBURG (eis). Die weltweite Eradikation von Polioviren ist in eine entscheidende Phase getreten. Die WHO hofft, schon nächstes Jahr die Zirkulation der Erreger stoppen zu können, wie zum heutigen Welt-Poliomyelitis-Tag berichtet wird.

Veröffentlicht:

Mit Poliomyelitis könnte nach den Pocken 1980 eine weitere Infektionskrankheit durch Impfkampagnen weltweit eradiziert werden. Die Erfolge der 1988 begonnenen Eradikations-Aktionen sind dabei beachtlich:

-Erkrankten 1988 weltweit noch 350 000 Menschen an Polio so sind es dieses Jahr nur noch 800, -in Europa, Amerika und in der WHO-Region Westpazifik gibt es keine zirkulierenden Polioviren mehr, -Dreiviertel aller Poliopatienten weltweit gab es 2003 in wenigen Regionen Nigerias, Indiens und Pakistans.

Allerdings hat es in den vergangenen Jahren auch Rückschläge gegeben. So kam es 2002 in Indien und in diesem Jahr in Westafrika erneut zu Ausbrüchen. Anfang Oktober sind daher 80 Millionen Kinder in 23 westafrikanischen Staaten gegen Polio geimpft worden (wir berichteten).

Weitere Impfaktionen in der Region sollen im November und Anfang 2005 folgen. "Gerade in der letzten Phase der Polio-Eradikation ist ein hoher finanzieller und personeller Aufwand nötig", so Professor Adolf Windorfer und sein Kollege Konrad Breyer vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt in Hannover (Epi Bull 43, 2004, 367). Solange die Eradikation nicht abgeschlossen ist, besteht auch für Deutschland weiter die Gefahr, daß Polioviren eingeschleppt werden.

Die beiden Experten der Nationalen Kommission für die Polio-Eradikation in Deutschland appellieren daher an Kollegen, weiter konsequent zu impfen. "Jeder Mensch in Deutschland sollte vier dokumentierte Polioimpfungen haben", so Windorfer. Zudem ist es wichtig, akute schlaffe Lähmungen bei Kindern unter 15 Jahren zu melden, und zwar bei: Zentrale Erfassungsstelle für Poliomyelitis, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Rosebeckstr. 4-6, 30449 Hannover, E-Mail: polio@nlga.niedersachsen.de

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Polioschutz wird noch lange gebraucht

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert