KOMMENTAR

Höchste Eisenbahn für den Grippeschutz

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Für ältere Menschen, chronisch Kranke und Menschen mit beruflichen Risiken ist es jetzt höchste Zeit für die Grippe-Impfung. Mit der preisgünstigen und sicheren Prophylaxe kann vielen Menschen im Winter das Leben gerettet werden, wie niederländische Forscher in einer großen Kohortenstudie erneut belegt haben.

Die Botschaft der Untersuchung: Durch wiederholtes Impfen über mehrere Jahre entfaltet sich die Wirksamkeit der Vakzine besonders gut. Zum einen schützt der für die jeweilige Saison zusammengestellte Impfstoff gegen die aktuell zirkulierenden Erreger, zum anderen wird der Vorjahres-Schutz durch eine erneute Impfung geboostert. Dies ist besonders bei alten und immungeschwächten Patienten wichtig.

Und: je höher die Impfraten in der Bevölkerung sind, desto weniger Erreger zirkulieren und desto geringer ist auch für Ungeimpfte das Risiko, sich mit Influenzaviren zu infizieren.

Da in den nächsten Wochen die ersten Grippe-Erreger in Deutschland erwartet werden, drängt jetzt die Zeit für die Prävention. Auch weil mit der kalten Witterung gehäuft andere Atemwegsinfektionen zu erwarten sind. Und bei akut Kranken ist die Impfung dann möglicherweise erstmal kontraindiziert.

Lesen Sie dazu auch: Wer fleißig gegen Grippe impft, rettet vielen Menschen das Leben

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert